Beispiel für das Kauder Paradox  1)


Money-Game, Cube in der Mitte, SCHWARZ am Zug. Wenn SCHWARZ nicht doppelt, beträgt seine Equity -0,2222. Durch Doppeln kann SCHWARZ seine Equity auf -0,0259 verbessern, ein Plus von 0,1963. Obwohl SCHWARZ hier der Underdog ist, wäre es ein schwerwiegender Fehler, hier nicht zu doppeln.

SCHWARZ gewinnt vermutlich Gammon, wenn er im nächsten Zug einen der Blots schlagen kann. Das geschieht mit jeder 2, sowie mit 61 und 11. Macht insgesamt 14 Züge (= 38,9%). In diesen Fällen ist er Favorit, das Spiel Gammon zu gewinnen. Anderenfalls verliert er mit großer Wahrscheinlichkeit.

WEISS jedoch hat hier korrekterweise ein Beaver. Seine Equity ist, auch nach dem Doppel von SCHWARZ, positiv. Durch das Beaver verdoppelt er seinen Gewinn.

Das Kauder Paradox ist nur möglich, wenn im Money Game (mit Jocoby-Regel) der Doppler noch nicht gedreht wurde. Durch Doppeln aktiviert der Doppelnde die zusätzlichen Gewinne aufgrund von Gammons und Backgammons (die bei Doppler in der Mitte ja nicht zählen).


+-13-14-15-16-17-18-+---+-19-20-21-22-23-24-+
| ' '1O3X1X1X|   |3X2X2X2X1X '|
|                   |   |                   |
|                 | 1 |                 |
| ' ' ' ' ' '|   |3O2O2O2O2O2O|
|                   | 1O|                   |
+-12-11-10--9--8--7-+---+--6--5--4--3--2--1-+

Pip counts: WEISS 86, SCHWARZ 88
Position ID: 2nZ1AADbtgMIQA Match ID: cAkAAAAAAAAA

• SCHWARZ doubles

Cube decision
Rollout cubeless equity +0,1839 
Cubeful equities:
1.Double, take -0,0259 
2.Double, pass +1,0000 +1,0259
3.No double -0,2222 -0,1963
Proper cube action:Double, beaver
Rollout details
 WinW gW bg LoseL gL bgCubelessCubeful
Centered 1-cube0,46100,29340,0118-0,53900,04230,0010 +0,1839 -0,2222
Standard error0,01060,00990,0004-0,01060,00090,0000 0,0323 0,0271
Player WEISS owns 2-cube0,45650,28060,0079-0,54350,04070,0010 +0,3196 -0,0259
Standard error0,01130,01230,0024-0,01130,00130,0000 0,0691 0,0764
Full cubeful rollout without var.redn.
1296 games, Mersenne Twister dice gen. with seed 986263808 and quasi-random dice
Play: 0-ply cubeful prune [expert]
Cube: 0-ply cubeful prune [expert]

 



Fußnoten:

1)  Quelle: Gammon Village, Dorbel's Gazette - Issue 4, 5 November 2003, Paul Money


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