Home
Home Backgammon Hardy's Backgammon-Forum Links Site Map Kontakt/Impressum


2. Zug: 41$.11.S


WEISS 2-away / BLAU 1-away, Crawford Game (=Gammon Save)

BLAU to play 11

WEISS162


2O ' ' '1X4X '3X1X ' '5O

2X ' ' ' '5O '3O ' ' '4X

BLAU167

Position ID: 0HPhATDgc/ABMA Match ID: 8InkAFAAMAAA


# Ply Move Equity
1 R 24/20* -0,1879
 
0,51900,26530,0535-0,48100,11290,0126 -0,1879 -0,1879
0,00110,00210,0013-0,00110,00100,0006 0,0034 0,0034
 
  Full cubeful rollout with var.redn.  
  15552 games, Mersenne Twister dice gen. with seed 823566493 and quasi-random dice  
  Play: 2-ply cubeful prune [world class]  
  keep the first 0 0-ply moves and up to 12 more moves within equity 0,16  
  Skip pruning for 1-ply moves.  
  Cube: 2-ply cubeful prune [world class]  
  2 R 8/7(2) 6/5(2) -0,2055 ( -0,0176)
 
0,52380,22410,0393-0,47620,12660,0188 -0,2055 -0,2055
0,00090,00200,0011-0,00090,00090,0007 0,0028 0,0028
 
  Full cubeful rollout with var.redn.  
  15552 games, Mersenne Twister dice gen. with seed 823566493 and quasi-random dice  
  Play: 2-ply cubeful prune [world class]  
  keep the first 0 0-ply moves and up to 12 more moves within equity 0,16  
  Skip pruning for 1-ply moves.  
  Cube: 2-ply cubeful prune [world class]  

 Verwendete MET:   g11 
Rollout by Hardy
Fazit: Bei 41$.11.S ist es korrekt, den Blot auf dem 20-Punkt zu schlagen, bei 51$.11.S hingegen ist 8/7(2) 6/5(2) besser. Wieso?

Der Unterschied liegt darin, dass der Gegner bei 51$.11.S noch Probleme kriegen kann, seinen Blot auf dem geslotteten 5-Punkt zu sichern, während bei 41$.11.S die Wahrscheinlichkeit, den Punkt im nächsten Zug zu machen, etwa doppelt so groß ist. Bei 41$.11.S gilt es also, das Machen des 5-Punkts durch den Gegner zu verhindern; bei 51$.11.S hat man dazu vielleicht im nächten Zug immer noch die Möglichkeit.
Letzte Aktualisierung: 19. Juli 2008