Beispiel für Cube Vigorish  1)


Im Money-Game liegt der Takepoint im Falle eines Doppels rechnerisch bei 25%. D.h. bei 25% Gewinnchance ist es für den Gedoppelten gleich gut, das Doppel anzunehmen oder abzulehnen, darüber ist ein Take korrekt, darunter ein Pass. Folgende Rechnung zeigt dies:

q.e.d.

In der folgenden Position (SCHWARZ am Zug) hat WEISS nur 18,75% Gewinnchance. SCHWARZ wird also Doppeln. Wenn es SCHWARZ im nächsten Zug nicht gelingt, auszuspielen, so kann WEISS jedoch Re-Doppeln. Wie die untenstehende Analyse zeigt, ist seine Equity für Take und Pass identisch.

Dies ist somit ein extremes Beispiel, dass auch mit unter 25% Gewinnerwartung ein Take korrekt sein kann. Um wieviel unter 25% man annehmen kann, ist abhängig von der "Lebendigkeit" des Dopplerwürfels. Besteht für den Gedoppelten keine Möglichkeit mehr, ggfs. zu Re-Doppeln, liegt der Takepoint nur bei 25%.

Der Unterschied des rechnerischen Takepoints von 25% und des realen Takepoints ist ein Beispiel für "Cube Vigorish". (Einen deutschen Begriff für diesen Sachverhalt kenne ich nicht.)


+-13-14-15-16-17-18-+---+-19-20-21-22-23-24-+
| ' ' ' ' ' '|   |1X ' ' ' ' '|
|                   |   |                   |
|                 |   |                 |
| ' ' ' ' ' '| 2 |1O ' ' ' ' '|
+-12-11-10--9--8--7-+---+--6--5--4--3--2--1-+

Pip counts: WEISS 6, SCHWARZ 6
Position ID: IAAAgAAAAAAAAA Match ID: UQkAAAAAAAAA

Cube decision
Rollout cubeless equity +0,625 
Cubeful equities:
1.Double, pass +1,000 * 
2.Double, take +1,000 * +0,000
3.No double +0,625 -0,375
Proper cube action:Redouble, pass *
Rollout details
 WinW gW bg LoseL gL bgCubelessCubeful
Player SCHWARZ owns 2-cube0,8130,0000,000-0,1880,0000,000 +0,625 +0,625
Standard error0,0000,0000,000-0,0000,0000,000 0,000 0,000
Player WEISS owns 4-cube0,8130,0000,000-0,1880,0000,000 +1,250 +1,000
Standard error0,0000,0000,000-0,0000,0000,000 0,000 0,000
Full cubeful rollout with var.redn.
10000 games, (null) dice gen. with seed 946191744 and quasi-random dice
Play: 0-ply cubeful [expert]
Cube: 0-ply cubeful [expert]

* GNU Backgammon sagt zwar "Redouble-Pass", die Equities oben zeigen aber, dass Take und Pass identisch sind. Also sind Redouble-Pass und Redouble-Take gleich gut.



Fußnoten:

1)  Quelle: Antonio Ortega, "Fascinating Backgammon", 1994, Problemstellung 2


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