Home
Home Backgammon Hardy's Backgammon-Forum Links Site Map Kontakt/Impressum


Besser werden !


The best way to improve at backgammon is to get your hands dirty and really work to learn to understand this game.
Neil Kazaross, 19941) 
Man kann sein ganzes Leben lang Backgammon spielen, ohne sich jemals groß Gedanken darüber zu machen, ob ein bestimmter Zug oder eine Doppler-Entscheidung richtig oder falsch ist, und dennoch Spaß am Spiel haben. Ein solcher Spieler wird aber nie damit rechnen können, ein größeres Turnier zu gewinnen oder auf den Backgammon-Servern im Internet langfristig ein ansehnliches Rating zu erreichen und zu halten.

Wie gesagt, auch so kann man Backgammon genießen.

Dieser Abschnitt meiner Homepage ist jedoch für all die Spieler bestimmt, die begriffen haben - oder zumindestens vermuten -, dass Backgammon zu einem erheblichen Anteil vom spielerischen KÖNNEN abhängt und daran arbeiten möchten, sich spielerisch zu steigern.

Per aspera ad astra - Auf steinigem Weg zu den Sternen: Nur wer bereit ist, einen erheblichen Teil seiner Zeit mit dem Studium des Spiels zu verbringen, wird ein guter Backgammon-Spieler! In diesem Abschnitt meiner Homepage möchte ich einige Informationen und Tipps bereitstellen, die helfen können, die eigene Spielstärke zu steigern.

Besser werden ist im wesentlichen ein Dreiklang aus
  1. Backgammon spielen,
  2. Analysieren der gespielten Spiele (nur so kann man seine Fehler ausmerzen) und
  3. einem intensiven Studium guter Backgammon-Literatur.
Backgammon kann man sehr gut im Internet spielen. Ich stelle daher die besten Backgammon-Server im Internet vor. Wichtig ist, dass man beim Spielen im Internet seine Spiele aufzeichnen lässt, um sie anschließend zu analysieren. Jeder gute Backgammon-Server erlaubt das Loggen der Spiele. Server die diese Funktion nicht bieten, sollte man meiden - sie sind unprofessionell.

Zur Analyse der Spiele benötigt man gute Backgammon-Software, ohne die heute kein Spieler mit Ambitionen mehr auskommt. Wer zuviel spielt und am Ende keine Zeit mehr für die Analyse seiner Spiele hat, macht was falsch. Lieber nur halb soviel spielen, aber sich dafür intensiv mit seinen Fehlern und anderen interessanten Entscheidungen im Spiel auseinandersetzen. Wer das ganze ernsthaft betreibt, benötigt sicher mindestens genausoviel Zeit für die Analyse wie fürs Spiel selbst.

Wer für das Studium guter Backgammon-Literatur noch Tipps sucht, wird in den Leseempfehlungen fündig.

Des weiteren kann ich jedem Spieler nur wärmstens empfehlen, Spiele von Weltklasse-Backgammon-Spielern nachzuspielen, um zu lernen, wie ein Spitzenspieler spielt. Hierzu sollte man die Partie Zug für Zug nachspielen und sich für jeden einzelnen Zug erst selbst überlegen, wie man ziehen würde, bzw. welche Doppler-Entscheidung man treffen würde, bevor man sich anschaut, wie sich der Spitzenspieler im Turnier entschieden hat2) .

Und last but not least möchte ich ein paar Artikel zu diversen Backgammon-Themen anbieten. Gast-Autoren sind herzlich willkommen! Beiträge bitte per Mail an mich.
Fussnoten
1. Magazin "Inside Backgammon", Jan/Feb 1991

2. Achtung! Auch Spitzenspieler können sich irren.
Letzte Aktualisierung: 22. Dezember 2006