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Die Eröffnung im Backgammon


Der Abschnitt dieser Website, der sich der Eröffnung und der Erwiderung darauf (2. Zug) widmet, ist derzeit noch eine große Baustelle, denn es werden mehrere tausend Rollouts benötigt - eine zeitaufwendige Angelegenheit. Die Inhalte werden sich dementsprechend langsam (aber kontinuierlich) füllen. Wer mit Rollouts an der Fertigstellung dieser Online-Referenz beitragen möchte, nimmt bitte per E-Mail oder über das Forum mit mir Kontakt auf.
The opening is the single most important phase of backgammon. There's a simple reason for this. Every game has an opening. [...] So the costs from poor opening strategy compound very rapidly.
Bill Robertie, 1984  1)  
Für Spieler, die sich noch nicht intensiv mit der Eröffnung im Backgammon auseinandergesetzt haben, empfehle ich zunächst meinen Artikel Die Eröffnung (Teil 1) zur Lektüre. Dort werden die besten Eröffnungszüge vorgestellt, die verschiedenen Spielsituationen (Money Game, Gammon Go, Gammon Save, DMP) erklärt und etwas zur Nutzung von Backgammon-Software gesagt. Diese Kenntnisse werden hier vorausgesetzt.
Über den o.g. Artikel hinaus, werden hier Eröffnungszüge und die besten Erwiderungen darauf (also der zweite Zug im Spiel) vorgestellt, wobei hier genauer auf die Spielsituation eingegangen wird. Die Rollouts, auf denen die Aussagen hier basieren, wurden besonders intensiv durchgeführt.
Die Anzahl der Rollouts für diese Referenz ist erheblich. Daher ist diese Seite zunächst noch eine Baustelle mit vielen blinden Flecken. Wer sich mit einem Rollout beteiligen möchte, kann sich gerne per E-Mail oder über das Forum mit mir in Verbindung setzen.
Die Rollouts werden mit GNU Backgammon durchgeführt. Hilfen zur Einstellung der richtigen Parameter gibt es hier.
Mein besonderer Dank gilt Stick Rice, der einen großen Teil der Rollouts zu dieser Online-Referenz beigetragen hat
Zur Verwendung der Tabelle
Die folgende Tabelle mag auf den ersten Blick durch ihre Größe abschrecken; es ist aber alles sehr einfach. Für jeden der 15 Eröffnungswürfe (zu erkennen durch die beiden blauen Würfel in der linken oberen Ecke) findet ihr eine eigene Tabelle. In der linken Spalte sind die plausiblen Eröffnungswürfe aufgeführt. Einige davon sind nach hiesigen Erkenntnissen nicht optimal, aber da einige Spieler sie weiterhin verwenden, macht es weiterhin Sinn, die korrekte Erwiderung darauf zu kennen. Daher sind auch diese Würfe in der Tabelle aufgeführt.
Die Eröffnungswürfe sind als Link ausgeführt. Wenn man darauf klickt, gelangt man zu den Rollouts der Eröffnungswürfe und ggfs. einigen Anmerkungen. Die Rollouts sind für alle Spielsituationen - Money Game ($), Gammon Save (GS), Gammon Go (GG) und Double Match Point (DMP) aufgeführt. D.h. einige Würfe werden bei unterschiedlichen Spielsituationen verschieden gezogen. Andere hingegen sind so gut, dass sie unabhängig davon immer gezogen werden. Bestes Beispiel dafür ist die 31, mit der in (fast) jedem Fall der 5-Punkt gemacht wird.
Zu den Rollouts des zweiten Zugs gelangt man entweder direkt über den Link in der folgenden Tabelle, oder aber auch über die Seite, in der die Eröffnungszüge diskutiert werden.
Der beste 2. Zug (Erwiderung) wird durch einen Buchstaben dargestellt, der aus der Nactation stammt, einem abgekürzen Notationssystem für die Anfangsphase des Spiels. Die Buchstaben werden unten erklärt. Wenn man mit der Maus über den Buchstaben fährt, wird der beste Zug bereits durch ein erscheinendes Beispiel: Bester Zug: 24/20*Kästchen angezeigt. Klickt man auf den Link, gelangt man zu den detaillierten Rollout-Ergebnissen.
Eine weitere Besonderheit an dieser Übersicht ist die Verwendung von Farben, die anzeigen, ob der Zug genauso gespielt wird, wie in der Eröffnung als 1. Zug. So kann man Muster erkennen und sich beim Studium bevorzugt auf die Züge konzentrieren, die anders sind, als man sie aus der Eröffnung kennt.
Grün bedeutet, dass die beste Erwiederung dem besten Eröffnungszug entspricht, man also genauso ziehen würde, als wäre dies der erste Zug. Rot deutet darauf hin, dass der Zug anders gespielt wird als der 1. Zug. Da Paschs ja nicht als erster Zug gespielt werden können, ist diese Unterscheidung für sie nicht möglich. Sie werden daher türkis dargestellt. Wenn mehrere Züge gleichwertig sind, so dass eine eindeutige Wahl von rot oder grün nicht möglich ist, so wird grau verwendet und die Anzahl gleich starker Züge als Zahl angegeben.


Eröffnungswurf

2. Wurf
11 21 31 41 51 61 22 32 42 52 62 33 43 53 63 44 54 64 55 65 66
13/11 6/5 ist der beste Zug für alle Spielsituationen (Money, GG, GS und DMP).13/11 6/5 $ Bester Zug: 8/7(2) 6/5(2) (keine Alternative)N Bester Zug: 13/11 6/5
24/23 13/11 geringfügig schlechter (-0,004)
$
Bester Zug: 24/20* (keine Alternative)H Bester Zug: 24/23 24/20* (keine Alternative)U Bester Zug: 24/23 13/8 (keine Alternative)S Bester Zug: 13/7 8/7 (keine Alternative)P Bester Zug: 24/20* 6/4(2) (keine Alternative)? Bester Zug: 24/21 13/11 (keine Alternative)S Bester Zug: 24/20* 13/11 (keine Alternative)S Bester Zug: 24/22 13/8 (keine Alternative)S Bester Zug: 24/22 13/7, knapp gefolgt
von 13/7 6/4 und 24/18 13/11 (jeweils -0,003)
Z
Bester Zug: 24/21(2) 8/5(2) (keine Alternative)? Bester Zug: 24/20* 24/21,
24/20* 13/10 nahezu gleich stark
U
Bester Zug: 8/3 6/3 (keine Alternative)P Bester Zug: 24/15 (keine
Alternative)
R
Bester Zug: 24/20*(2) 13/9(2)
(keine Alternative)
B
Bester Zug: 24/20* 13/8
und 24/20*/15 sind nahezu
gleichauf.
S
Bester Zug:
24/20*/14*
(keine Alternative)
K
Bester Zug:
13/3(2)
(keine Alternative)
P
Bester Zug: 24/13
(keine Alternative)
R
Bester Zug:
24/18(2) 13/7(2)
(keine Alternative)
B
GG           Bester Zug: 13/7 8/7 (keine Alternative)P                              
GS           Bester Zug: 13/7 8/7 (keine Alternative)P                              
DMP           Bester Zug: 13/7 8/7 (keine Alternative)P                              
24/23 13/11 ist bei Gammon Save 13/11 6/5 nur geringfügig unterlegen.24/23 13/11 $   Bester Zug: 24/21 und 24/23 13/11 sind nahezu gleichauf.2 Bester Zug: 8/5 6/5 (keine Alternative)P Bester Zug: 6/2*/1* (keine Alternative)A Bester Zug: 24/23 13/8 (keine Alternative)S Bester Zug: 13/7 8/7 (keine Alternative)P   Bester Zug: 24/21 13/11 (keine Alternative)S Bester Zug: 8/4 6/4 (keine Alternative)P Bester Zug: 24/22 13/8 (keine Alternative)S     Bester Zug: 24/21 6/2* (keine Alternative)? Bester Zug: 8/3 6/3
24/21 13/8 nur minimal
schlechter (-0,0004)
P
Bester Zug: 24/18 13/10
knapp gefolgt von 24/15 (-0,005)
S
Bester Zug: 24/20(2) 13/9(2)
(keine Alternative)
B
Bester Zug: 24/20 13/8
(keine Alternative)
S
Bester Zug: 24/14*
(keine Alternative)
H
Bester Zug:
8/3(2) 6/1*(2)
(keine Alternative)
A
Bester Zug: 24/13
(keine Alternative)
R
Bester Zug:
24/18(2) 13/7(2)
(keine Alternative)
B
GG                                 Bester Zug: 24/20 13/8,
13/8 6/2* oder 13/9 13/8
nahezu gleich stark.
S
Bester Zug: 24/14*
(keine Alternative)
H
     
GS                                          
DMP                                          


Eröffnungswurf

2. Wurf
11 21 31 41 51 61 22 32 42 52 62 33 43 53 63 44 54 64 55 65 66
8/5 6/5 ist in allen Spielsituationen der beste Zug. (Rollouts fehlen noch.)8/5 6/5 $ Bester Zug: 24/22 6/5(2), 8/2(2) 6/5(2) nur geringfügig schlechter (-0,006)S Bester Zug: 24/23 13/11 (keine Alternative)S Bester Zug: 8/5 6/5 (keine Alternative)P Bester Zug: 24/23 13/9 (keine Alternative)S Bester Zug: 24/23 13/8 (keine Alternative)S Bester Zug: 13/7 8/7 (keine Alternative)P Bester Zug: 24/22 (2) 6/4(2) (keine Alternative)B Bester Zug: 24/22 13/10 (keine Alternative)Z Bester Zug: 8/4 6/4 (keine Alternative)P Bester Zug: 24/22 13/8 (keine Alternative)S Bester Zug: 24/18 13/11 (keine Alternative)S Bester Zug: 24/21(2) 13/10(2)
(keine Alternative)
C
Bester Zug: 24/21 13/9 (keine Alternative)Z Bester Zug: 8/3 6/3 (keine Alternative)P Bester Zug: 24/18 13/10
(keine Alternative)
S
Bester Zug: 13/5 (2)
(keine Alternative)
?
Bester Zug: 13/9 13/8
(keine Alternative)
D
Bester Zug: 24/14
(keine Alternative)
R
Bester Zug:
13/3(2)
(keine Alternative)
P
Bester Zug: 24/13
(keine Alternative)
R
Bester Zug:
24/18(2) 13/7(2)
(keine Alternative)
B
GG                                          
GS Bester Zug: 24/22 6/5(2) (keine Alternative)? Bester Zug: 24/23 13/11 (keine Alternative)S           Bester Zug: 24/22 13/10 und 24/21 13/11 nahezu gleich gut2     Bester Zug: 24/18 13/11 (keine Alternative)S       Bester Zug: 24/15
(keine Alternative)
R
           
DMP Bester Zug: 8/7(2) 6/5(2) (keine Alternative)N Bester Zug: 24/23 13/11 (keine Alternative)S     Bester Zug: 24/23 13/8 (keine Alternative)S   Bester Zug: 24/22(2) 6/4(2) und 13/11(2) 6/4(2) sind gleich stark2 Bester Zug: 24/21 13/11, 24/22 24/21 und 24/22 13/10
sind alle nahezu gleich gut
3
    Bester Zug: 24/18 13/11
(keine Alternative)
S
Bester Zug: 24/18(2), knapp gefolgt
von 24/21(2) 13/10(2) (-0,0035)
?
  Bester Zug: 8/3 6/3
(keine Alternative)
P
Bester Zug: 24/18 13/10
(keine Alternative)
S
    Bester Zug: 24/14,
24/18 13/9 nur gering-
fügig schlechter (-0,0032)
R
     


Eröffnungswurf

2. Wurf
11 21 31 41 51 61 22 32 42 52 62 33 43 53 63 44 54 64 55 65 66
24/23 13/9 ist im Money Game, bei Gammon Save und DMP der beste Zug.24/23 13/9 $ Bester Zug: 24/22 6/5(2) (keine Alternative)? Bester Zug: 24/23 13/11, 13/11 6/5 nur 0,004 schlechterS Bester Zug: 8/5 6/5 (keine Alternative)P Bester Zug: 6/2*/1* (keine Alternative)A Bester Zug: 24/23 13/8 (keine Alternative)S Bester Zug: 13/7 8/7 (keine Alternative)P Bester Zug: 24/22(2) 6/4(2) (keine Alternative)E Bester Zug: 24/22 13/10 (keine Alternative)Z Bester Zug: 8/4 6/4 (keine Alternative)P Bester Zug: 24/22 13/8 (keine Alternative)S   Bester Zug: 24/21(2) 13/10(2)
(keine Alternative)
B
  Bester Zug: 24/16* (keine Alternative)H Bester Zug: 24/15 und
24/18 13/10 gleich stark
2
Bester Zug: 24/16* 6/2*(2)
(keine Alternative)
A
Bester Zug: 24/20 6/1*
(keine Alternative)
H
Bester Zug: 8/2* 6/2
(keine Alternative)
P
Bester Zug:
8/3(2) 6/1*(2)
(keine Alternative)
A
Bester Zug: 24/13
(keine Alternative)
R
Bester Zug:
24/18(2) 13/7(2)
(keine Alternative)
B
GG Bester Zug: 24/22 6/5(2) (keine Alternative)?                                        
GS                                          
DMP                                          
13/9 6/5 ist der beste Zug bei Gammon Go.13/9 6/5 $ Bester Zug: 8/7(2) 6/5(2), dicht gefolgt von 24/20 (-0,0029)N Bester Zug: 13/11 6/5 (keine Alternative)$ Bester Zug: 24/20* (keine Alternative)H Bester Zug: 24/23 24/20* (keine Alternative)U Bester Zug: 13/8 6/5
(keine Alternative)
$
  Bester Zug: 24/20* 6/4(2) (keine Alternative)? Bester Zug: 24/20* 6/4(2) (keine Alternative)S       Bester Zug: 24/21(2) 8/5(2),
24/21(2) 6/3(2) etwas schlechter (-0,0057)
C
Bester Zug: 24/20* 24/21
(keine Alternative)
U
  Bester Zug: 24/15 (keine Alternative)R Bester Zug: 24/20*/16* 8/4(2)
(keine Alternative)
K
Bester Zug: 24/20* 13/8
(keine Alternative)
S
      Bester Zug:
24/18(2) 13/7(2)
(keine Alternative)
B
GG                                          
GS Bester Zug: 24/20* (keine Alternative)H                                        
DMP Bester Zug: 8/7(2) 6/5(2) (keine Alternative)N                                        


Eröffnungswurf

2. Wurf
11 21 31 41 51 61 22 32 42 52 62 33 43 53 63 44 54 64 55 65 66
24/23 13/8 ist im Money Game, bei Gammon Save und DMP der beste Zug.24/23 13/8 $   Bester Zug: 13/11 6/5, dicht gefolgt von 24/21 (-0,006)$ Bester Zug: 8/5 6/5 (keine Alternative)P   Bester Zug: 24/23 13/8 (keine Alternative)S Bester Zug: 13/7 8/7 (keine Alternative)P   Bester Zug: 13/11 13/10,
24/21 13/11 nur geringfügig schlechter (-0,0037)
D
Bester Zug: 8/4 6/4 (keine Alternative)P   Bester Zug: 24/16 (keine Alternative)R Bester Zug: 24/21(2) 13/10(2) und 24/21(2) 6/3(2) in etwa gleich stark2 Bester Zug: 24/21 24/20 und
13/10 13/9 nahezu gleichauf
2
Bester Zug: 8/3 6/3 (keine Alternative)P Bester Zug: 24/15 (keine Alternative)R Bester Zug: 24/20(2) 13/9(2)
(keine Alternative)
B
Bester Zug: 24/20 13/8
(keine Alternative)
S
      Bester Zug:
24/18(2) 13/7(2)
(keine Alternative)
B
GG                                          
GS   Bester Zug: 24/21 (keine Alternative)R Bester Zug: 8/5 6/5 (keine Alternative)P     Bester Zug: 13/7 8/7 (keine Alternative)P Bester Zug: 24/20(2) und 24/22(2) 6/4(2) sind gleich gut2   Bester Zug: 8/4 6/4 (keine Alternative)P                       Bester Zug:
24/18(2) 13/7(2)
(keine Alternative)
B
DMP                                          
13/8 6/5 ist bei Gammon Go korrekt.13/8 6/5 $ Bester Zug: 8/7(2) 6/5(2) (keine Alternative)N Bester Zug: 13/11 6/5 (keine Alternative)$ Bester Zug: 24/20* (keine Alternative)H   Bester Zug: 13/8 6/5 (keine Alternative)$     Bester Zug: 13/10 6/4 (keine Alternative)$   Bester Zug: 13/8 6/4
24/22 13/8 nur geringfügig schlechter (-0,0015)
$
Bester Zug: 24/16 (keine Alternative)R Bester Zug: 24/21(2) 8/5(2) (keine Alternative)C Bester Zug: 24/20* 13/10 (keine Alternative)S   Bester Zug: 24/15
(keine Alternative)
R
  Bester Zug: 24/20* 13/8
(keine Alternative)
S
       
GG                                          
GS Bester Zug: 8/7(2) 6/5(2) (keine Alternative)N                                        
DMP                                          


Eröffnungswurf

2. Wurf
11 21 31 41 51 61 22 32 42 52 62 33 43 53 63 44 54 64 55 65 66
13/7 8/7 ist der beste Zug für alle Situationen. (Rollouts fehlen noch.)13/7 8/7 $ Bester Zug: 8/7(2) 6/5(2) (keine Alternative)N Bester Zug: 13/11 6/5 (keine Alternative)$ Bester Zug: 8/5 6/5 (keine Alternative)P Bester Zug: 24/23 13/9 (keine Alternative)S Bester Zug: 24/23 13/8 (keine Alternative)S Bester Zug: 13/7 8/7 (keine Alternative)P Bester Zug: 13/11(2) 6/4(2) (keine Alternative)N Bester Zug: 24/21 13/11 und 24/22 13/10 sind gleich stark.2 Bester Zug: 8/4 6/4 (keine Alternative)P Bester Zug: 24/22 13/8 (keine Alternative)S Bester Zug: 24/16 (keine Alternative)R Bester Zug: 24/21(2) 13/10(2)
(keine Alternative)
B
Bester Zug:24/21 24/20,
dicht gefolgt von 24/21 13/9 (-0,006)
U
Bester Zug: 8/3 6/3 (keine Alternative)P Bester Zug: 24/15 (keine Alternative)R Bester Zug: 24/20(2) 13/9(2)
(keine Alternative)
B
Bester Zug: 24/20 13/8 und
24/15 nahezu gleich stark.
2
Bester Zug: 24/14
(keine Alternative)
R
Bester Zug:
13/3(2)
(keine Alternative)
P
Bester Zug:
13/8 13/7
(keine Alternative)
D
Bester Zug:
13/7(2) 8/2(2)
(keine Alternative)
N
GG                                          
GS     Bester Zug: 8/5 6/5 (keine Alternative)P     Bester Zug: 13/7 8/7 (keine Alternative)P Bester Zug: 24/20 (2) (keine Alternative)U Bester Zug: 24/22 13/10 und 24/21 13/11 gleich gut2           Bester Zug: 8/3 6/3 (keine Alternative)P     Bester Zug:
24/20 13/8
(keine Alternative)
S
       
DMP Bester Zug: 8/7(2) 6/5(2), 24/22 6/5(2) nur geringfügig schlechter (-0,0040)N Bester Zug: 13/11 6/5 (keine Alternative)$   Bester Zug: 13/9 6/5 (keine Alternative)$     Bester Zug: 13/11(2) 6/4(2) (keine Alternative)N Bester Zug: 24/21 13/11 und 24/22 13/10 etwa gleich stark2         Bester Zug: 24/21 24/20,
knapp gefolgt von 24/21 13/9 (-0,0054)
U
      Bester Zug: 24/20 13/8
und 24/15 in etwa
gleich gut
2
      Bester Zug:
13/7(2) 8/2(2)
und 13/7(3) 8/2
fast gleich gut
2


Eröffnungswurf

2. Wurf
11 21 31 41 51 61 22 32 42 52 62 33 43 53 63 44 54 64 55 65 66
24/21 13/11 ist der beste Zug für Money Game, Gammon Save und Double Match Point.24/21 13/11 $     Bester Zug: 8/5 6/5 (keine Alternative)P Bester Zug: 24/23 8/4* (keine Alternative)H   Bester Zug: 13/7 8/7 (keine Alternative)P   Bester Zug: 13/10 6/4* (keine Alternative)H Bester Zug: 8/4* 6/4 (keine Alternative)P   Bester Zug: 24/18 6/4* und 13/7 6/4* sind
in etwa gleich gut.
2
  Bester Zug: 13/10 8/4* (keine Alternative)H Bester Zug: 8/3 5/3 (keine Alternative)P     Bester Zug: 13/4*
(keine Alternative)
H
    Bester Zug: 24/13
(keine Alternative)
R
Bester Zug:
24/18(2) 13/7(2)
(keine Alternative)
B
GG                                          
GS                                          
DMP Bester Zug: 6/4*(2) und 6/4* 6/5(2) sind nahezu gleich gut.2                                        
13/11 13/10 ist der beste Zug für Gammon Go.13/11 13/10 $ Bester Zug: 8/7(2) 6/5(2) (keine Alternative)N Bester Zug: 13/11 6/5 (keine Alternative)$ Bester Zug: 8/5 6/5 (keine Alternative)P Bester Zug: 13/9 6/5 (keine Alternative)$ Bester Zug: 13/8 6/5,
24/23 13/8 etwas schlechter (-0,0054)
$
Bester Zug: 8/5 6/5 (keine Alternative)P Bester Zug: 13/11(2) 6/4(2)
24/22(2) 6/4(2) nur geringfügig schlechter (-0,0029)
N
Bester Zug: 24/22 13/10,
24/21 13/11 nur knapp schlechter (-0,0067)
Z
Bester Zug: 8/4 6/4 (keine Alternative)P Bester Zug: 24/22 13/8
(keine Alternative)
S
Bester Zug: 24/18 13/11
(keine Alternative)
S
Bester Zug: 24/21(2) 8/5(2)
(keine Alternative)
C
Bester Zug: 13/9 13/10
(keine Alternative)
D
Bester Zug: 8/3 6/3 (keine Alternative)P Bester Zug: 24/15*
(keine Alternative)
H
Bester Zug: 24/20(2) 13/9(2)
(keine Alternative)
B
Bester Zug: 24/15*
(keine Alternative)
H
Bester Zug: 24/14*
(keine Alternative)
H
Bester Zug:
13/3(2)

(keine Alternative)
P
Bester Zug: 24/13
(keine Alternative)
R
Bester Zug:
24/18(2) 13/7(2)

(keine Alternative)
B
GG                                          
GS                                          
DMP                                          
24/22 13/10 $ Bester Zug: 24/22 6/5(2) (keine Alternative)? Bester Zug: 6/3* (keine Alternative)H   Bester Zug: 24/13 13/9 und 8/3* sind nahezu gleichstark.S Bester Zug: 24/23 13/8 und 24/18 nahezu gleich gut.2     Bester Zug: 6/3*/1* und 24/22 6/3* sind nahezu gleich stark.2   Bester Zug: 24/22 13/8 und 8/3*/1* gleichauf.2     Bester Zug: 24/20 6/3* und
13/9 6/3* sind gleich gut.
2
        Bester Zug: 13/3*
(keine Alternative)
H
  Bester Zug: 24/13
(keine Alternative)
R
 
GG Bester Zug: 24/22 6/5(2) (keine Alternative)?                                        
GS                                          
DMP                                          


Eröffnungswurf

2. Wurf
11 21 31 41 51 61 22 32 42 52 62 33 43 53 63 44 54 64 55 65 66
8/4 6/4 ist der beste Zug für alle Situationen. (Rollouts fehlen noch.)8/4 6/4 $ Bester Zug: 8/7(2) 6/5(2) (keine Alternative)N   Bester Zug: 8/5 6/5 (keine Alternative)P Bester Zug: 24/23 13/9 (keine Alternative)S Bester Zug: 24/23 13/8 (keine Alternative)S Bester Zug: 13/7 8/7 (keine Alternative)P Bester Zug: 24/22(2) 6/4(2) (keine Alternative)C Bester Zug: 24/22 13/10 (keine Alternative)Z Bester Zug: 8/4 6/4 (keine Alternative)P Bester Zug: 24/22 13/8 (keine Alternative)S Bester Zug: 24/18 13/11 (keine Alternative)S Bester Zug: 8/5(2) 6/3(2) (keine Alternative)A Bester Zug: 24/20 13/10 und
13/10 13/9 nahezu gleich stark.
?
Bester Zug: 8/3 6/3(keine Alternative)P Bester Zug: 24/18 13/10
(keine Alternative)
S
Bester Zug: 24/20(2) 13/9(2)
(keine Alternative)
B
Bester Zug: 24/20 13/8
(keine Alternative)
S
Bester Zug: 8/2 6/2
und 24/14 gleich
stark.
2
Bester Zug:
13/3(2)
(keine Alternative)
P
Bester Zug:
24/113
(keine Alternative)
R
Bester Zug:
24/18(2) 13/7(2)
(keine Alternative)
B
GG                                          
GS     Bester Zug: 8/5 6/5 (keine Alternative)P Bester Zug: 24/23 13/9 (keine Alternative)S     Bester Zug: 24/20(2) (keine Alternative)U       Bester Zug: 24/18 13/11 (keine Alternative)S       Bester Zug: 24/15
(keine Alternative)
R
    Bester Zug: 8/2 6/2
(keine Alternative)
P
Bester Zug:
13/3(2)
(keine Alternative)
P
  Bester Zug:
24/18(2) 13/7(2)
(keine Alternative)
B
DMP Bester Zug: 8/7(2) 6/5(2) (keine Alternative)N     Bester Zug: 24/23 13/9 (keine Alternative)S                     Bester Zug: 24/18 13/10
(keine Alternative)
S
           


Eröffnungswurf

2. Wurf
11 21 31 41 51 61 22 32 42 52 62 33 43 53 63 44 54 64 55 65 66
24/22 13/8 ist der beste Zug im Money Game, bei Gammon Save und DMP.24/22 13/8 $ Bester Zug: 24/22 6/5(2) (keine Alternative)? Bester Zug: 24/23 13/11, knapp vor 6/3* (-0,005)S Bester Zug: 8/5 6/5 (keine Alternative)P Bester Zug: 13/8 (keine Alternative)T Bester Zug: 24/23 13/8 (keine Alternative)S Bester Zug: 13/7 8/7 (keine Alternative)P Bester Zug: 13/11(2) 6/4(2) (keine Alternative)N Bester Zug: 13/11 6/3*
(keine Alternative)
?
Bester Zug: 8/4 6/4 (keine Alternative)P Bester Zug: 24/22 13/8 und 13/11 13/8 fast gleich gut.2 Bester Zug: 24/18 13/11,
24/18 13/11 etwas schlechter (-0,0068)
S
Bester Zug: 8/5(2) 6/3*(2) (keine Alternative)A Bester Zug: 13/9 6/3* (keine Alternative)? Bester Zug: 8/3* 6/3 (keine Alternative)P Bester Zug: 24/15
(keine Alternative)
R
Bester Zug: 24/20(2) 13/9(2)
(keine Alternative)
B
Bester Zug: 24/20 13/8
(keine Alternative)
S
Bester Zug: 13/3*
(keine Alternative)
H
Bester Zug:
8/3*(2) 6/1*(2)
(keine Alternative)
A
Bester Zug: 24/13
(keine Alternative)
R
Bester Zug:
24/18(2) 13/7(2)
(keine Alternative)
B
GG Bester Zug: 24/22 6/5(2), etwas schlechter: 24/23 6/5(3) (-0,008)E                                        
GS                                          
DMP                                          
13/11 13/8 ist der beste Zug bei Gammon Go.13/11 13/8 $   Bester Zug: 13/11 6/5 (keine Alternative)$ Bester Zug: 8/5 6/5 (keine Alternative)P Bester Zug: 13/9 6/5 (keine Alternative)$ Bester Zug: 13/8 6/5 (keine Alternative)$ Bester Zug: 13/7 8/7 (keine Alternative)P     Bester Zug: 8/4 6/4 (keine Alternative)P Bester Zug: 13/11 13/8 (keine Alternative)D Bester Zug: 24/18 13/11 (keine Alternative)S Bester Zug: 8/5(2) 6/3(2) (keine Alternative)A     Bester Zug: 24/18 13/1, dicht gefolgt
von 24/15 (-0,0038)
S
Bester Zug: 24/20(2) 13/9(2)
(keine Alternative)
B
Bester Zug: 13/8 13/9
(keine Alternative)
D
Bester Zug: 24/14*
(keine Alternative)
H
Bester Zug:
13/3(2)
(keine Alternative)
P
  Bester Zug:
24/18(2) 13/7(2)
(keine Alternative)
B
GG                                          
GS                                          
DMP                                          


Eröffnungswurf

2. Wurf
11 21 31 41 51 61 22 32 42 52 62 33 43 53 63 44 54 64 55 65 66
24/18 13/11 ist der beste Zug im Money Game und bei Gammon Save.24/18 13/11 $   Bester Zug: 13/11 8/7* (keine Alternative)? Bester Zug: 8/5 6/5 (keine Alternative)P Bester Zug: 13/9 8/7* (keine Alternative)? Bester Zug: 13/7* (keine Alternative)H Bester Zug: 13/7* 8/7 (keine Alternative)P   Bester Zug: 24/21 24/20, fast gleich stark ist 24/21 6/4U Bester Zug: 13/7* (keine Alternative)H Bester Zug: 24/22 6/1* (keine Alternative)E Bester Zug: 24/22 13/7* (keine Alternative)Z Bester Zug: 13/7*(2) (keine Alternative)D Bester Zug: 24/21 13/9 (keine Alternative)Z Bester Zug: 8/3 6/3
(keine Alternative)
P
Bester Zug: 24/21 13/7*
(keine Alternative)
Z
Bester Zug: 24/20(2) 13/9(2)
(keine Alternative)
B
Bester Zug: 24/20 6/1*
(keine Alternative)
?
Bester Zug: 24/14*
(keine Alternative)
R
Bester Zug:
8/3(2) 6/1*(2)
(keine Alternative)
A
Bester Zug:
13/7* 6/1*
(keine Alternative)
A
Bester Zug:
24/18(2) 13/7*(2)
(keine Alternative)
B
GG                                          
GS                                          
DMP                                          
13/5 ist der beste Zug für Gammon Go.13/5 $   Bester Zug: 13/11 6/5 (keine Alternative)$ Bester Zug: 24/20* (keine Alternative)H Bester Zug: 24/23 24/20* (keine Alternative)U Bester Zug: 13/8 6/5 (keine Alternative)$ Bester Zug: 13/7 8/7 (keine Alternative)P Bester Zug: 24/20* 6/4(2) (keine Alternative)?   Bester Zug: 24/20* 13/11 (keine Alternative)H         Bester Zug: 8/3 6/3
(keine Alternative)
P
        Bester Zug:
13/3(2)
(keine Alternative)
P
Bester Zug: 24/13
(keine Alternative)
R
Bester Zug:
24/18(2) 13/7(2)
(keine Alternative)
P
GG                               Bester Zug: 24/20*(2) 13/9(2)
(keine Alternative)
B
         
GS                               Bester Zug: 24/20*(2) 13/9(2)
(keine Alternative)
B
         
DMP                                          
24/16 $ Bester Zug: 24/22 6/5(2), 8/7(2) 6/5(2) etwas schlechter (-0,0061)? Bester Zug: 24/21 (keine Alternative)R Bester Zug: 13/9* (keine Alternative)H Bester Zug: 24/23 13/9* (keine Alternative)Z Bester Zug: 24/23 13/8 (keine Alternative)S     Bester Zug: 24/22 24/21, gefolgt von 24/21 13/11 (-0,0075)U Bester Zug: 13/11 13/9* (keine Alternative)D   Bester Zug: 13/5, gefolgt von 24/22 13/7 (-0,0051)$ Bester Zug: 8/5(2) 6/3(2)
(keine Alternative)
A
Bester Zug: 24/21 13/9* (keine Alternative)Z   Bester Zug: 24/21 13/7
(keine Alternative)
Z
Bester Zug: 24/20(2) 13/9*(2)
(keine Alternative)
B
  Bester Zug: 24/18 13/9* (keine Alternative)S Bester Zug:
8/3(2) 6/1*(2)
(keine Alternative)
A
Bester Zug: 24/13
(keine Alternative)
R
Bester Zug:
24/18(2) 13/7(2)
(keine Alternative)
B
GG                                          
GS                                          
DMP Bester Zug: 24/22 6/5(2) und 8/7(2) 6/5(2) sind etwa gleichwertig.2                                        


Eröffnungswurf

2. Wurf
11 21 31 41 51 61 22 32 42 52 62 33 43 53 63 44 54 64 55 65 66
13/10 13/9 ist der beste Zug für Money Game und Gammon Go.13/10 13/9 $   Bester Zug: 13/11 6/5 (keine Alternative)$ Bester Zug: 8/5 6/5 (keine Alternative)P Bester Zug: 13/9 6/5 (keine Alternative)$ Bester Zug: 24/23 13/8 (keine Alternative)S Bester Zug: 13/7 8/7 (keine Alternative)P Bester Zug: 24/22(2) 6/4(2) (keine Alternative)C Bester Zug: 24/22 13/10 (keine Alternative)Z Bester Zug: 8/4 6/4 (keine Alternative)P Bester Zug: 24/22 13/8 (keine Alternative)S Bester Zug: 24/16* (keine Alternative)H Bester Zug: 24/21(2) 8/5(2) (keine Alternative)C Bester Zug: 13/9 13/10 (keine Alternative)D Bester Zug: 24/16* (keine Alternative)H Bester Zug: 24/15*
(keine Alternative)
H
Bester Zug: 24/20(2) 13/9(2)
(keine Alternative)
B
Bester Zug: 24/15*
(keine Alternative)
H
Bester Zug: 24/14,
24/18 13/9 nur gering-
fügig schlechter (-0,0013)
R
Bester Zug:
13/3(2)
(keine Alternative)
P
Bester Zug: 24/13
(keine Alternative)
R
Bester Zug:
24/18(2) 13/7(2)
(keine Alternative)
B
GG                                          
GS             Bester Zug: 24/20(2) (keine Alternative)U                            
DMP                                          
24/21 13/9 ist der beste Zug bei Gammon Save und DMP24/21 13/9 $ Bester Zug: 6/4*(2) (keine Alternative)? Bester Zug: 24/23 6/4* (keine Alternative)? Bester Zug: 8/5 6/5 (keine Alternative)P Bester Zug: 24/23 8/4* (keine Alternative)? Bester Zug: 24/23 13/8,
24/23 6/1* nur geringfügig schlechter (-0,0043)
S
    Bester Zug: 13/10 6/4* (keine Alternative)? Bester Zug: 8/4* 6/4 (keine Alternative)P   Bester Zug: 24/16* (keine Alternative)H   Bester Zug: 13/10 8/4*
(keine Alternative)
?
Bester Zug: 24/16* (keine Alternative)H   Bester Zug: 24/16* 8/4*(2)
(keine Alternative)
?
  Bester Zug: 24/14
(keine Alternative)
R
Bester Zug:
8/3(2) 6/1*(2)
(keine Alternative)
A
  Bester Zug:
24/18(2) 13/7(2)
(keine Alternative)
B
GG Bester Zug: 6/4*(2) (keine Alternative)P                                        
GS                                          
DMP Bester Zug: 6/4* 6/5(2), 6/4*(2) nur geringfügig schlechter (-0,0034)?                                        
24/21 24/20 $   Bester Zug: 6/5* 6/4* (keine Alternative)A Bester Zug: 8/5* 6/5 (keine Alternative)P Bester Zug: 8/4* 6/5* (keine Alternative)A         Bester Zug: 8/4* 6/4 (keine Alternative)P   Bester Zug: 13/5* (keine Alternative)?   Bester Zug: 24/20 8/5* und 13/9 8/5*
nahezu gleich gut.
2
Bester Zug: 13/5* (keine Alternative)H   Bester Zug: 13/5*(2) und
13/5* 8/4*(2) nahezu gleich gut
2
Bester Zug: 13/4* und
24/20 13/8 gleichwertig.
2
Bester Zug: 8/2 6/2
(keine Alternative)
P
Bester Zug:
13/3(2)
(keine Alternative)
P
Bester Zug:
24/18 13/8
(keine Alterna-
tive)
S
Bester Zug:
24/18(2) 13/7(2)
(keine Alternative)
B
GG                                          
GS                                          
DMP Bester Zug: 6/5*/4*(2) (keine Alternative)P                                        
24/20 13/10 $ Bester Zug: 24/22 6/5*(2) (keine Alternative)?   Bester Zug: 8/5 6/5 (keine Alternative)P Bester Zug: 13/9 6/5* und 24/20 6/5* nahezu gleich stark.?   Bester Zug: 24/18 6/5* (keine Alternative)E     Bester Zug: 8/4 6/4 (keine Alternative)P   Bester Zug: 13/5* (keine Alternative)H   Bester Zug: 24/20 8/5* und
13/9 8/5* nahezu gleich gut
2
Bester Zug:
13/5* (keine Alternative)
H
Bester Zug: 24/15* (keine Alternative)H Bester Zug: 13/5*(2)
(keine Alternative)
?
Bester Zug: 24/15*
(keine Alternative)
H
Bester Zug:
8/2 6/2 (keine
Alternative)
P
Bester Zug:
8/3(2) 6/1*(2)
(keine Alternative)
A
Bester Zug: 24/13
(keine Alternative)
R
Bester Zug:
24/18(2) 13/7(2)
(keine Alternative)
B
GG                                          
GS                                          
DMP                                          


Eröffnungswurf

2. Wurf
11 21 31 41 51 61 22 32 42 52 62 33 43 53 63 44 54 64 55 65 66
8/3 6/3 ist der beste Zug für alle Situationen. (Rollouts fehlen noch.)8/3 6/3 $   Bester Zug: 13/11 6/5 und 24/23 13/11 sind gleich stark.$ Bester Zug: 8/5 6/5 (keine Alternative)P Bester Zug: 24/23 13/9 (keine Alternative)S Bester Zug: 24/23 13/8 (keine Alternative)S Bester Zug: 13/7 8/7 (keine Alternative)P Bester Zug: 13/11(2) 6/4(2) (keine Alternative)N Bester Zug: 24/21 13/11 (keine Alternative)S Bester Zug: 8/4 6/4 (keine Alternative)P Bester Zug: 13/11 13/8 (keine Alternative)D Bester Zug: 24/18 13/11 (keine Alternative)S Bester Zug: 24/21(2) 13/10(2) (keine Alternative)B Bester Zug: 13/10 13/9,
dicht gefolgt von 24/21 13/9 (-0,0045)
D
Bester Zug: 8/3 6/3 (keine Alternative)P Bester Zug: 24/18 13/10
(keine Alternative)
S
Bester Zug: 24/20(2) 13/9(2)
(keine Alternative)
B
Bester Zug: 24/20 13/8
und 13/9 13/8 nahezu
gleichauf.
2
Bester Zug: 8/2 6/2
(keine Alternative)
P
Bester Zug:
13/3(2)
(keine Alternative)
P
Bester Zug: 24/13
(keine Alternative)
R
Bester Zug:
24/18(2) 13/7(2)
(keine Alternative)
B
GG                                          
GS   Bester Zug: 13/11 6/5 (keine Alternative)$     Bester Zug: 13/8 6/5 und 24/23 13/8 gleich gut.2           Bester Zug: 13/5 (keine Alternative)$   Bester Zug: 24/20 13/10 und 13/10 13/9
etwa gleich gut.
2
  Bester Zug: 24/15
(keine Alternative)
R
  Bester Zug:
24/20 13/8
(keine Alternative)
S
Bester Zug:
24/24 und 8/2 6/2
sind nahezu gleich
stark.
2
     
DMP               Bester Zug: 24/21 13/11 (keine Alternative)S           Bester Zug: 8/3 6/3
(keine Alternative)
P
Bester Zug: 24/18 13/10
(keine Alternative)
S
    Bester Zug:
24/18 13/9
(keine Alternative)
S
     
13/8 13/10 wurde früher dem Machen des 3-Punkt vorgezogen - aber zu unrecht.13/8 13/10 $   Bester Zug: 13/11 6/5 (keine Alternative)$ Bester Zug: 8/5 6/5 (keine Alternative)P Bester Zug: 13/9 6/5 (keine Alternative)$ Bester Zug: 24/18 und 13/8 6/5 in etwa gleich gut.2                   Bester Zug: 24/15* (keine Alternative)H   Bester Zug: 24/15*
(keine Alternative)
H
       
GG                                          
GS                                          
DMP                                          


Eröffnungswurf

2. Wurf
11 21 31 41 51 61 22 32 42 52 62 33 43 53 63 44 54 64 55 65 66
24/18 13/10 ist in allen Spielsituationen der beste Zug.24/18 13/10 $   Bester Zug: 13/11 8/7* (keine Alternative)? Bester Zug: 8/5 6/5 (keine Alternative)P Bester Zug: 13/9 8/7* (keine Alternative)? Bester Zug: 13/7* (keine Alternative)H Bester Zug: 13/7* 8/7 (keine Alternative)P   Bester Zug: 24/22 13/10 und 24/21 13/11 gleich gut2 Bester Zug: 13/7* (keine Alternative)H Bester Zug: 24/22 6/1*
(keine Alternative)
?
Bester Zug: 24/22 13/7* (keine Alternative)Z Bester Zug: 13/7*(2) (keine Alternative)? Bester Zug: 24/21 13/9 (keine Alternative)Z Bester Zug: 8/3 6/3
(keine Alternative)
P
Bester Zug: 24/15*
(keine Alternative)
R
  Bester Zug: 24/15*
(keine Alternative)
H
Bester Zug: 24/20 13/7*
(keine Alternative)
Z
Bester Zug:
8/3(2) 6/1*(2)
(keine Alternative)
A
Bester Zug:
13/7* 6/1*
(keine Alternative)
A
Bester Zug:
24/18(2) 13/7*(2)
(keine Alternative)
B
GG                                          
GS                                          
DMP                                          
24/15 ist bei Gammon Save und DMP nur geringfügig schlechter als 24/18 13/10.24/15 $ Bester Zug: 24/22 6/5(2) (keine Alternative)? Bester Zug: 13/10* (keine Alternative)H Bester Zug: 24/23 13/10* (keine Alternative)S Bester Zug: 13/9 6/5 und 24/23 13/9 sind gleich stark2 Bester Zug: 13/8 6/5 und 24/23 13/8 nahezu gleich gut2 Bester Zug: 13/7 8/7 (keine Alternative)P   Bester Zug: 24/22 13/10* (keine Alternative)Z Bester Zug: 8/4 6/4 (keine Alternative)P Bester Zug: 24/22 13/8 (keine Alternative)S Bester Zug: 13/5 und 24/18 13/11 sind gleich gut.2 Bester Zug: 13/10*(2) 6/3(2) (keine Alternative)N Bester Zug: 13/10* 13/9 (keine Alternative)D Bester Zug: 13/10* 13/8
(keine Alternative)
D
Bester Zug: 24/18 13/10*
(keine Alternative)
S
Bester Zug: 24/20(2) 13/9(2)
(keine Alternative)
B
Bester Zug: 24/20 13/8
und 24/20 6/1* sind
nahezu gleich gut.
2
Bester Zug: 24/18 13/9
(keine Alternative)
S
Bester Zug:
8/3(2) 6/1*(2)
(keine Alternative)
A
Bester Zug: 24/13
(keine Alternative)
R
Bester Zug:
24/18(2) 13(7(2)
(keine Alternative)
B
GG Bester Zug: 6/4*(2) (keine Alternative)N                                        
GS                                          
DMP Bester Zug: 8/7(2) 6/5(2) und 24/22 6/5(2) sind etwa gleichwertig.2                                        


Eröffnungswurf

2. Wurf
11 21 31 41 51 61 22 32 42 52 62 33 43 53 63 44 54 64 55 65 66
24/20 13/8 ist der beste Zug für Money Game, Gammon Save und DMP.24/20 13/8 $ Bester Zug: 24/22 6/5*(2) (keine Alternative)? Bester Zug: 13/11 6/5* (keine Alternative)$ Bester Zug: 8/5 6/5 (keine Alternative)P Bester Zug: 13/9 6/5* (keine Alternative)? Bester Zug: 13/8 6/5* (keine Alternative)$ Bester Zug: 13/7 8/7 (keine Alternative)P Bester Zug: 13/11(2) 6/4(2) (keine Alternative)N Bester Zug: 13/11 8/5* (keine Alternative)? Bester Zug: 8/4 6/4 (keine Alternative)P Bester Zug: 24/22 13/8 (keine Alternative)S Bester Zug: 13/5* (keine Alternative)H Bester Zug: 8/5*(2) 6/3(2)
(keine Alternative)
A
Bester Zug: 13/9 8/5* (keine Alternative)? Bester Zug: 13/5* (keine Alternative)H Bester Zug: 13/7 8/5*
(keine Alternative)
N
Bester Zug: 13/5*(2)
(keine Alternative)
?
Bester Zug: 24/20 13/8
(keine Alternative)
S
Bester Zug: 8/2 6/2
(keine Alternative)
P
Bester Zug:
8/3(2) 6/1*(2)
(keine Alternative)
A
Bester Zug: 24/13
(keine Alternative)
R
Bester Zug:
24/18(2) 13/7(2)
(keine Alternative)
B
GG                                          
GS                                          
DMP                                          
13/8 13/9 ist der beste Zug für Gammon Go.13/8 13/9 $   Bester Zug: 13/11 6/5 (keine Alternative)$ Bester Zug: 8/5 6/5 (keine Alternative)P Bester Zug: 13/9 6/5 (keine Alternative)$ Bester Zug: 13/8 6/5 (keine Alternative)$ Bester Zug: 13/7 8/7 (keine Alternative)P Bester Zug: 24/22(2) 6/4(2) (keine Alternative)E Bester Zug: 13/11 13/10 (keine Alternative)D Bester Zug: 8/4 6/4 (keine Alternative)P Bester Zug: 13/11 13/8 (keine Alternative)D Bester Zug: 24/16* (keine Alternative)H Bester Zug: 24/21(2) 6/3(2) und
24/21(2) 13/10(2) gleich stark.
2
Bester Zug: 13/10 13/9 (keine Alternative)D Bester Zug: 24/16*
(keine Alternative)
H
Bester Zug: 24/15
(keine Alternative)
R
Bester Zug: 24/16* 13/9(2)
(keine Alternative)
?
Bester Zug: 24/15 und
13/8 13/9 nahezu gleich
stark.
2
Bester Zug: 24/14
(keine Alternative)
R
Bester Zug:
13/3(2)
(keine Alternative)
P
Bester Zug:
24/13
(keine Alternative)
R
Bester Zug:
24/18(2) 13/7(2)
(keine Alternative)
B
GG                                          
GS                                          
DMP                                          
24/15 $ Bester Zug: 24/22 6/5(2) (keine Alternative)? Bester Zug: 13/10* (keine Alternative)H Bester Zug: 24/23 13/10* (keine Alternative)S Bester Zug: 13/9 6/5 und 24/23 13/9 sind gleich stark2 Bester Zug: 13/8 6/5 und 24/23 13/8 nahezu gleich gut2 Bester Zug: 13/7 8/7 (keine Alternative)P   Bester Zug: 24/22 13/10* (keine Alternative)Z Bester Zug: 8/4 6/4 (keine Alternative)P Bester Zug: 24/22 13/8 (keine Alternative)S Bester Zug: 13/5 und 24/18 13/11 sind gleich gut.2 Bester Zug: 13/10*(2) 6/3(2) (keine Alternative)N Bester Zug: 13/10* 13/9 (keine Alternative)D Bester Zug: 13/10* 13/8
(keine Alternative)
D
Bester Zug: 24/18 13/10*
(keine Alternative)
S
Bester Zug: 24/20(2) 13/9(2)
(keine Alternative)
B
Bester Zug: 24/20 13/8
und 24/20 6/1* sind
nahezu gleich gut.
2
Bester Zug: 24/18 13/9
(keine Alternative)
S
Bester Zug:
8/3(2) 6/1*(2)
(keine Alternative)
A
Bester Zug: 24/13
(keine Alternative)
R
Bester Zug:
24/18(2) 13(7(2)
(keine Alternative)
B
GG Bester Zug: 6/4*(2) (keine Alternative)N                                        
GS                                          
DMP Bester Zug: 8/7(2) 6/5(2) und 24/22 6/5(2) sind etwa gleichwertig.2                                        


Eröffnungswurf

2. Wurf
11 21 31 41 51 61 22 32 42 52 62 33 43 53 63 44 54 64 55 65 66
24/18 13/9 ist der beste Zug bei Gammon Save.24/18 13/9 $   Bester Zug: 13/11 8/7* oder 24/22 8/7*? Bester Zug: 24/21 8/7*, knapp gefolgt von 8/5 6/5 (-0,0046)E Bester Zug: 24/20 8/7* und 13/9 8/7* nahezu gleich stark.? Bester Zug: 13/7* (keine Alternative)H   Bester Zug: 24/16* (keine Alternative)R Bester Zug: 24/21 13/11 (keine Alternative)S Bester Zug: 13/7* (keine Alternative)H     Bester Zug: 13/7*(2) (keine Alternative)D Bester Zug: 24/21 13/9 (keine Alternative)Z   Bester Zug: 24/21 13/7*
(keine Alternative)
Z
Bester Zug: 24/16*(2)
(keine Alternative)
?
  Bester Zug: 24/20 13/7*
(keine Alternative)
Z
     
GG                                          
GS                                          
DMP     Bester Zug: 24/21 8/7* (keine Alternative)?                                    
24/14 ist der beste Zug bei Double Match Point.24/14 $   Bester Zug: 24/23 13/11* (keine Alternative)S Bester Zug: 8/5 6/5 (keine Alternative)P Bester Zug: 13/9 6/5 (keine Alternative)$ Bester Zug: 13/8 6/5 (keine Alternative)$ Bester Zug: 13/7 8/7 (keine Alternative)P Bester Zug: 13/11*(2) 6/4(2) (keine Alternative)N Bester Zug: 24/21 13/11* (keine Alternative)S Bester Zug: 24/20 13/11* (keine Alternative)S Bester Zug: 13/11* 13/8 (keine Alternative)D Bester Zug: 24/18 13/11* (keine Alternative)S Bester Zug: 8/5(2) 6/3(2) (keine Alternative)A Bester Zug: 24/20 13/10
(keine Alternative)
S
Bester Zug: 8/3 6/3 (keine Alternative)P Bester Zug: 24/18 13/10
(keine Alternative)
S
Bester Zug: 24/20(2) 13/9(2)
(keine Alternative)
B
Bester Zug:
24/20 13/8
(keine Alternative)
S
Bester Zug:
24/18 13/9
(keine Alternative)
S
Bester Zug:
8/3(2) 6/1*(2)
(keine Alternative)
A
Bester Zug: 24/13
(keine Alternative)
R
Bester Zug:
24/18(2) 13/7(2)
(keine Alternative)
B
GG                                          
GS                                          
DMP                                          
8/2 6/2 ist der beste Zug im Money Game und bei Gammon Go.8/2 6/2 $   Bester Zug: 13/11 6/5 (keine Alternative)$ Bester Zug: 8/5 6/5 (keine Alternative)P Bester Zug: 13/9 6/5 (keine Alternative)$ Bester Zug: 13/8 6/5 (keine Alternative)$ Bester Zug: 13/7 8/7 (keine Alternative)P Bester Zug: 24/22(2) 6/4(2),
13/11(2) 6/4(2) nur geringfügig schlechter (-0,0051)
E
Bester Zug: 13/11 13/10 (keine Alternative)D Bester Zug: 8/4 6/4 (keine Alternative)P Bester Zug: 24/22 13/8, 13/11 13/8 nur
geringfügig schlechter (-0,0043)
S
Bester Zug: 13/5 und
24/18 13/11 nahezu gleich stark
2
Bester Zug: 24/21(2) 13/10(2) und
8/5(2) 6/3(2) nahezu gleich stark
2
Bester Zug: 13/10 13/9 (keine Alternative)D Bester Zug: 8/3 6/3 (keine Alternative)P Bester Zug: 24/18 13/10
(keine Alternative)
S
Bester Zug: 24/20(2) 13/9(2)
(keine Alternative)
B
Bester Zug: 13/9 13/8
(keine Alternative)
D
Bester Zug: 8/2 6/2
(keine Alternative)
P
Bester Zug:
13/3(2)
(keine Alternative)
P
Bester Zug: 24/13
(keine Alternative)
R
Bester Zug:
24/18(2) 13/7(2)
(keine Alternative)
B
GG                                          
GS   Bester Zug: 13/11 6/5 (keine Alternative)$                                      
DMP                                          


Eröffnungswurf

2. Wurf
11 21 31 41 51 61 22 32 42 52 62 33 43 53 63 44 54 64 55 65 66
24/13 ist in allen Spielsituationen der beste Zug.24/13 $ Bester Zug: 8/7(2) 6/5(2) (keine Alternative)N Bester Zug: 13/11 6/5 (keine Alternative)$ Bester Zug: 13/7 8/7 (keine Alternative)P Bester Zug: 13/9 6/5 (keine Alternative)$ Bester Zug: 13/8 6/5 (keine Alternative)$ Bester Zug: 13/7 8/7 (keine Alternative)P Bester Zug: 13/11(2) 6/4(2) (keine Alternative)N Bester Zug: 24/21 13/11 (keine Alternative)S Bester Zug: 8/4 6/4 (keine Alternative)P Bester Zug: 13/11 13/8 (keine Alternative)D Bester Zug: 24/18 13/11 (keine Alternative)S Bester Zug: 24/21(2) 13/10(2) (keine Alternative)B Bester Zug: 24/21 13/9 (keine Alternative)Z Bester Zug: 8/3 6/3
(keine Alternative)
P
Bester Zug: 24/18 13/10
(keine Alternative)
S
Bester Zug: 24/20(2) 13/9(2)
(keine Alternative)
B
Bester Zug: 24/20 13/8
(keine Alternative)
S
Bester Zug: 8/2 6/2
und 24/18 13/9
gleichauf.
2
Bester Zug:
8/3(2) 6/1*(2)
(keine Alternative)
A
Bester Zug: 24/13
(keine Alternative)
R
Bester Zug:
24/18 (2) 13/7(2)
(keine Alternative)
B
GG                                          
GS   Bester Zug: 13/11 6/5 und 24/23 13/11 in etwa gleich stark.2 Bester Zug: 8/5 6/5 (keine Alternative)P Bester Zug: 24/23 13/9 (keine Alternative)S Bester Zug: 24/23 13/8 und 13/8 6/5 in etwa gleich gut.2 Bester Zug: 13/7 8/7 (keine Alternative)P       Bester Zug: 24/22 13/8 (keine Alternative)S Bester Zug: 24/18 13/11 (keine Alternative)S   Bester Zug: 24/21 13/9 (keine Alternative)Z Bester Zug: 8/3 6/3
(keine Alternative)
P
Bester Zug: 24/18 13/10,
knapp gefolgt von
24/21 13/7 (-0,0054)
S
  Bester Zug: 24/20 13/8
(keine Alternative)
S
Bester Zug:
24/18 13/9
(keine Alternative)
S
     
DMP       Bester Zug: 13/9 6/5 (keine Alternative)$           Bester Zug: 13/11 13/8 (keine Alternative)D       Bester Zug: 8/3 6/3
(keine Alternative)
P
            Bester Zug: 24/13
(keine Alternative)
R
Erläuterung der Nactation
Die folgende Buchstaben aus der Nactation werden in der Übersicht verwendet. Dabei ist anzumerken, dass die Nactation in einigen Fällen nicht eindeutig ist, ihr Nutzwert also beschränkt ist.
A = Attack (Angriff) - oder vielleicht auch einfach aggressiv. (= Der ganze Zug wird innerhalb des eigenen Heimfeld oder dort hinein gemacht. Z.B. 33A ist 8/5(2) 6/3(2).)
B = Both up and down (Für Paschs: Je zwei Steine up [im gegnerischen Heimfeld] und zwei down [vom Midpoint])
C = Cross (= Für Paschs: Die offensive Hälfte des Zugs überquert die Bar, die andere Hälfte zieht die hinteren Steine vor. Z.B.: 33C = 33: 24/21(2) 8/5(2).)
D = Down (= Beide Steine vom Midpoint ins eigene Außenfeld spielen.)
E = Each in the inner board (Für Paschs: Je zwei Steine im gegnerischen und zwei im eigenen Heimfeld gezogen.)
H = Hit (= Schlagen eines gegnerischen Steins)
K = Kill (= Mit zwei Spielsteinen schlagen.)
N = Near-side quadrants (Für Paschs: Je zwei Steine in benachbarten Quadranten, meist im eigenen Außenfeld und eigenen Heimfeld. Bei 55, 44, 33 und 22 werden zwei Steine vom Midpoint gespielt und zwei vom 6-Punkt. Bei 11 werden zwei anstatt vom Midpoint vom 8-Punkt gespielt.
O = Outer Board (Außenfeld). Die Züge werden ins Außenfeld und vom Außenfeld heraus gespielt Z.B.: 33O ist 13/10(2), 8/5(2)
P = Punkt machen. Z.B.: 31P ist 8/5 6/5.
R = Run (= Laufen mit dem hinteren Stein ist gegnerisch Außenfeld bzw. bis zum 13-Punkt.)
S = Split (= Mit der hohen Zahl die hinteren Steine splitten, die höhere Zahl vom Midpoint aus ins eigene Außenfeld ziehen. Für den Wurf 11 steht 11S für 24/22 6/5(2).)
$ = Slot (= Einen wichtigen Punkt - meist den 5-Punkt - anslotten)
T = Tower oder Stack (= Einen weiteren Stein auf einen bestehenden Punkt ziehen.)
U = Up (= Vorrücken mit beiden Steine im gegnerischen Heimfeld)
W = Wild (= Gleichzeitig Slottend und Splittend.)
X = Hit and Split (= Splitted mit einem hinteren Stein und schlägt mit einem anderen Stein. Z.B. 43Z.32X = 43: 24/21 13/9 32: 24/21 8/4*)
Z = Reverse (= Split, nur umgekehrt wie "S", nämlich die kleine Zahl splitten, die größere vom Midpoint ziehen)
Letzte Aktualisierung: 02. Februar 2009