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Eröffnung mit 15


SCHWARZ muss eine 15 ziehen:
+-24-23-22-21-20-19-+---+-18-17-16-15-14-13-+
|2O ' ' ' '5X|   | '3X ' ' '5O|
|                   |   |                   |
|                 | 1 |       1 5       |
|2X ' ' ' '5O|   | '3O ' ' '5X|
+--1--2--3--4--5--6-+---+--7--8--9-10-11-12-+

Pip counts: WEISS 167, SCHWARZ 167

Spieltyp Zug Gewinne / Verluste Equity
W Wg Wbg L Lg Lbg
Money Game ($) 24/23 13/8 0,5011 0,1381 0,0061 0,4989 0,1342 0,0053 +0,0057
13/8 6/5 0,497 0,1374 0,0058 0,5021 0,1373 0,0074 +0,0041 (-0,0099)
24/18 0,4942 0,1178 0,0050 0,5058 0,1365 0,0055 +0,0455 (-0,0513)
Gammon Go (GG) 13/8 6/5 0,5019 0,1448 0,0159 0,4981 0,2155 0,0430 +0,2934
24/23 13/8 0,5065 0,1348 0,0164 0,4935 0,1875 0,0275 +0,2827 (-0,0107)
Gammon Save (GS) 24/23 13/8 0,5022 0,2114 0,0353 0,4978 0,1382 0,0156 -0,2719
13/8 6/5 0,4886 0,1974 0,0375 0,5114 0,1329 0,0217 -0,2886 (-0,0167)
Double Match Point (DMP) 24/23 13/8 0,4984 0,1889 0,0286 0,5016 0,1821 0,0236 -0,0032
13/8 6/5 0,4981 0,1885 0,0330 0,5019 0,2077 0,0409 -0,0039 (-0,0007)
24/18 0,4923 0,1679 0,0262 0,5077 0,1944 0,0280 -0,0153 (-0,0121)
Über den Link im Feld "Spieltyp" gelangt man zu den detaillierten Rollout-Ergebnissen.

Im Money Game, bei Gammon Save und DMP ist der Split 24/23 13/9 der beste Zug. Nur bei Gammon Go ist der Slot mit 13/8 6/5 besser.
Erwiederung (2. Zug)
Die folgende Tabelle gibt für die einzelnen plausiblen Eröffnungszüge (linke Spalte) die besten Erwiderungen (2. Zug) an. Die hierfür verwendeten Buchstaben stammen aus der Nactation, einem abgekürzen Notationssystem für die Anfangsphase des Spiels und werden unten erklärt.
Die Farben geben an, ob der Zug genauso gespielt wird. Grün bedeutet, dass die beste Erwiederung dem besten Eröffnungszug entspricht, man also genauso ziehen würde, als wäre dies der erste Zug. Rot deutet darauf hin, dass der Zug anders gespielt wird als der 1. Zug. Da Paschs ja nicht als erster Zug gespielt werden können, ist diese Unterscheidung für sie nicht möglich. Sie werden daher türkis dargestellt. Wenn mehrere Züge gleichwertig sind, so dass eine eindeutige Wahl von rot oder grün nicht möglich ist, so wird grau verwendet und die Anzahl gleich starker Züge als Zahl angegeben.
Zellen, die noch leer sind, stehen für nich nicht durchgeführte Rollouts. Wer sich mit einem Rollout beteiligen möchte, kann sich gerne per E-Mail oder über das Forum mit mir in Verbindung setzen.
Eröffnungswurf

2. Wurf
11 21 31 41 51 61 22 32 42 52 62 33 43 53 63 44 54 64 55 65 66
24/23 13/8 $   Bester Zug: 13/11 6/5, dicht gefolgt von 24/21 (-0,006)$ Bester Zug: 8/5 6/5 (keine Alternative)P   Bester Zug: 24/23 13/8 (keine Alternative)S Bester Zug: 13/7 8/7 (keine Alternative)P   Bester Zug: 13/11 13/10,
24/21 13/11 nur geringfügig schlechter (-0,0037)
D
Bester Zug: 8/4 6/4 (keine Alternative)P   Bester Zug: 24/16 (keine Alternative)R Bester Zug: 24/21(2) 13/10(2) und 24/21(2) 6/3(2) in etwa gleich stark2 Bester Zug: 24/21 24/20 und
13/10 13/9 nahezu gleichauf
2
Bester Zug: 8/3 6/3 (keine Alternative)P Bester Zug: 24/15 (keine Alternative)R Bester Zug: 24/20(2) 13/9(2)
(keine Alternative)
B
Bester Zug: 24/20 13/8
(keine Alternative)
S
      Bester Zug:
24/18(2) 13/7(2)
(keine Alternative)
B
GG                                          
GS   Bester Zug: 24/21 (keine Alternative)R Bester Zug: 8/5 6/5 (keine Alternative)P     Bester Zug: 13/7 8/7 (keine Alternative)P Bester Zug: 24/20(2) und 24/22(2) 6/4(2) sind gleich gut2   Bester Zug: 8/4 6/4 (keine Alternative)P                       Bester Zug:
24/18(2) 13/7(2)
(keine Alternative)
B
DMP                                          
13/8 6/5 $ Bester Zug: 8/7(2) 6/5(2) (keine Alternative)N Bester Zug: 13/11 6/5 (keine Alternative)$ Bester Zug: 24/20* (keine Alternative)H   Bester Zug: 13/11 6/5 (keine Alternative)$     Bester Zug: 13/10 6/4 (keine Alternative)$   Bester Zug: 13/8 6/4
24/22 13/8 nur geringfügig schlechter (-0,0015)
$
Bester Zug: 24/16 (keine Alternative)R Bester Zug: 24/21(2) 8/5(2) (keine Alternative)C Bester Zug: 24/20* 13/10 (keine Alternative)S   Bester Zug: 24/15
(keine Alternative)
R
  Bester Zug: 24/20* 13/8
(keine Alternative)
S
       
GG                                          
GS Bester Zug: 8/7(2) 6/5(2) (keine Alternative)N                                        
DMP                                          
Rollouts für die Eröffnung mit 15 im Money Game ($)
# Ply Move Equity
1 R 24/23 13/8 +0,0057
 
0,50110,13810,0061-0,49890,13420,0053 +0,0069 +0,0057
0,00030,00030,0001-0,00030,00030,0001 0,0007 0,0024
 
  Full cubeful rollout with var.redn.  
  46656 games, Mersenne Twister dice gen. with seed 988950592 and quasi-random dice  
  Play: 2-ply cubeful prune [world class]  
  keep the first 0 0-ply moves and up to 12 more moves within equity 0,16  
  Skip pruning for 1-ply moves.  
  Cube: 2-ply cubeful prune [world class]  
  2 R 13/8 6/5 -0,0041 ( -0,0099)
 
0,49790,13740,0058-0,50210,13730,0074 -0,0058 -0,0041
0,00030,00030,0001-0,00030,00030,0001 0,0008 0,0021
 
  Full cubeful rollout with var.redn.  
  46656 games, Mersenne Twister dice gen. with seed 988950592 and quasi-random dice  
  Play: 2-ply cubeful prune [world class]  
  keep the first 0 0-ply moves and up to 12 more moves within equity 0,16  
  Skip pruning for 1-ply moves.  
  Cube: 2-ply cubeful prune [world class]  
  3 R 24/18 -0,0455 ( -0,0513)
 
0,49420,11780,0050-0,50580,13650,0055 -0,0308 -0,0455
0,00080,00090,0003-0,00080,00090,0003 0,0022 0,0057
 
  Full cubeful rollout with var.redn.  
  5184 games, Mersenne Twister dice gen. with seed 1065528704 and quasi-random dice  
  Play: 2-ply cubeful prune [world class]  
  keep the first 0 0-ply moves and up to 12 more moves within equity 0,16  
  Skip pruning for 1-ply moves.  
  Cube: 2-ply cubeful prune [world class]  
Rollout by Stick
Rollouts für die Eröffnung mit 15 bei Gammon Go (GG)
# Ply Move Equity
1 R 13/8 6/5 +0,2934
 
0,50190,14480,0159-0,49810,21550,0430 +0,2934 +0,2934
0,00070,00060,0007-0,00070,00190,0012 0,0020 0,0020
 
  Full cubeful rollout with var.redn.  
  15552 games, Mersenne Twister dice gen. with seed 1045424064 and quasi-random dice  
  Play: 2-ply cubeful prune [world class]  
  keep the first 0 0-ply moves and up to 12 more moves within equity 0,16  
  Skip pruning for 1-ply moves.  
  Cube: 2-ply cubeful prune [world class]  
  2 R 24/23 13/8 +0,2827 ( -0,0107)
 
0,50650,13480,0164-0,49350,18750,0275 +0,2827 +0,2827
0,00070,00060,0007-0,00070,00180,0009 0,0018 0,0018
 
  Full cubeful rollout with var.redn.  
  15552 games, Mersenne Twister dice gen. with seed 1045424064 and quasi-random dice  
  Play: 2-ply cubeful prune [world class]  
  keep the first 0 0-ply moves and up to 12 more moves within equity 0,16  
  Skip pruning for 1-ply moves.  
  Cube: 2-ply cubeful prune [world class]  
Rollout by Stick
Rollouts für die Eröffnung mit 15 bei Gammon Save (GS)
# Ply Move Equity
1 R 24/23 13/8 -0,2719
 
0,50220,21140,0353-0,49780,13820,0156 -0,2719
0,00330,00290,0013-0,00330,00230,0009 0,0094
 
  Full cubeless rollout without var.redn.  
  15552 games, Mersenne Twister dice generator with seed 0  
  Play: 0-ply cubeful  
  Cube: 0-ply cubeful  
  2 R 13/8 6/5 -0,2886 ( -0,0167)
 
0,48860,19740,0375-0,51140,13290,0217 -0,2886 -0,2886
0,00070,00190,0011-0,00070,00060,0008 0,0019 0,0019
 
  Full cubeful rollout with var.redn.  
  15552 games, Mersenne Twister dice gen. with seed 1045381107 and quasi-random dice  
  Play: 2-ply cubeful prune [world class]  
  keep the first 0 0-ply moves and up to 12 more moves within equity 0,16  
  Skip pruning for 1-ply moves.  
  Cube: 2-ply cubeful prune [world class]  
Rollout by Stick
Rollouts für die Eröffnung mit 15 bei Double Match Point (DMP)
# Ply Move Equity
1 R 24/23 13/8 -0,0032
 
0,49840,18890,0286-0,50160,18210,0236 -0,0032 -0,0032
0,00070,00180,0010-0,00070,00180,0009 0,0013 0,0013
 
  Full cubeful rollout with var.redn.  
  15552 games, Mersenne Twister dice gen. with seed 1049517788 and quasi-random dice  
  Play: 2-ply cubeful prune [world class]  
  keep the first 0 0-ply moves and up to 12 more moves within equity 0,16  
  Skip pruning for 1-ply moves.  
  Cube: 2-ply cubeful prune [world class]  
  2 R 13/8 6/5 -0,0039 ( -0,0007)
 
0,49810,18850,0330-0,50190,20770,0409 -0,0039 -0,0039
0,00090,00180,0012-0,00090,00200,0013 0,0019 0,0019
 
  Full cubeful rollout with var.redn.  
  15552 games, Mersenne Twister dice gen. with seed 1049517788 and quasi-random dice  
  Play: 2-ply cubeful prune [world class]  
  keep the first 0 0-ply moves and up to 12 more moves within equity 0,16  
  Skip pruning for 1-ply moves.  
  Cube: 2-ply cubeful prune [world class]  
  3 R 24/18 -0,0153 ( -0,0121)
 
0,49230,16790,0262-0,50770,19440,0280 -0,0153 -0,0153
0,00140,00310,0017-0,00140,00340,0018 0,0027 0,0027
 
  Full cubeful rollout with var.redn.  
  5184 games, Mersenne Twister dice gen. with seed 1049517788 and quasi-random dice  
  Play: 2-ply cubeful prune [world class]  
  keep the first 0 0-ply moves and up to 12 more moves within equity 0,16  
  Skip pruning for 1-ply moves.  
  Cube: 2-ply cubeful prune [world class]  
Rollout by Stick
Erläuterung der Nactation
Die folgende Buchstaben aus der Nactation werden in der Übersicht verwendet. Dabei ist anzumerken, dass die Nactation in einigen Fällen nicht eindeutig ist, ihr Nutzwert also beschränkt ist.
A = Attack (Angriff) - oder vielleicht auch einfach aggressiv. Der ganze Zug wird innerhalb des eigenen Heimfeld oder dort hinein gemacht. Z.B. 33A ist 8/5(2) 6/3(2).
B = Both up and down (Für Paschs: Je zwei Steine up [im gegnerischen Heimfeld] und zwei down [vom Midpoint])
C = Cross (= Für Paschs: Die offensive Hälfte des Zugs überquert die Bar, die andere Hälfte zieht die hinteren Steine vor. Z.B.: 33C = 33: 24/21(2) 8/5(2).)
D = Down (= Beide Steine vom Midpoint ins eigene Außenfeld spielen.)
E = Each in the inner board (Für Paschs: Je zwei Steine im gegnerischen und zwei im eigenen Heimfeld gezogen.)
H = Hit (= Schlagen eines gegnerischen Steins)
K = Kill (= Mit zwei Spielsteinen schlagen.)
N = Near-side quadrants (Für Paschs: Je zwei Steine in benachbarten Quadranten, meist im eigenen Außenfeld und eigenen Heimfeld. Bei 55, 44, 33 und 22 werden zwei Steine vom Midpoint gespielt und zwei vom 6-Punkt. Bei 11 werden zwei anstatt vom Midpoint vom 8-Punkt gespielt.
O = Outer Board (Außenfeld). Die Züge werden ins Außenfeld und vom Außenfeld heraus gespielt Z.B.: 33O ist 13/10(2), 8/5(2)
P = Punkt machen. Z.B.: 31P ist 8/5 6/5.
R = Run (= Laufen mit dem hinteren Stein ist gegnerisch Außenfeld bzw. bis zum 13-Punkt.)
S = Split (= Mit der hohen Zahl die hinteren Steine splitten, die höhere Zahl vom Midpoint aus ins eigene Außenfeld ziehen. Für den Wurf 11 steht 11S für 24/22 6/5(2).)
$ = Slot (= Einen wichtigen Punkt - meist den 5-Punkt - anslotten)
T = Tower oder Stack (= Einen weiteren Stein auf einen bestehenden Punkt ziehen.)
U = Up (= Vorrücken mit beiden Steine im gegnerischen Heimfeld)
W = Wild (Gleichzeitig Slottend und Splittend.)
X = Hit and Split (= Splitted mit einem hinteren Stein und schlägt mit einem anderen Stein. Z.B. 43Z.32X = 43: 24/21 13/9 32: 24/21 8/4*)
Z = Reverse (= Split, nur umgekehrt wie "S", nämlich die kleine Zahl splitten, die größere vom Midpoint ziehen)
Letzte Aktualisierung: 05. Oktober 2008