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Eröffnung mit 23


SCHWARZ muss eine 23 ziehen:
+-24-23-22-21-20-19-+---+-18-17-16-15-14-13-+
|2O ' ' ' '5X|   | '3X ' ' '5O|
|                   |   |                   |
|                 | 1 |       2 3       |
|2X ' ' ' '5O|   | '3O ' ' '5X|
+--1--2--3--4--5--6-+---+--7--8--9-10-11-12-+

Pip counts: WEISS 167, SCHWARZ 167

Spieltyp Zug Gewinne / Verluste Equity
W Wg Wbg L Lg Lbg
Money Game ($) 24/21 13/11 0,5015 0,1377 0,0070 0,4985 0,1357 0,0061 +0,0061
13/11 13/10 0,4978 0,1498 0,0069 0,5022 0,1414 0,0076 -0,0003 (-0,0058)
24/22 13/10 0,4983 0,1385 0,0066 0,5017 0,1372 0,0060 -0,0058 (-0,0118)
24/22 24/21 0,4939 0,1238 0,0059 0,5061 0,1384 0,0053 -0,0319 (-0,0380)
Gammon Go (GG) 13/11 13/10 0,5074 0,1518 0,0206 0,4926 0,2117 0,0390 +0,3185
24/22 13/10 0,5051 0,1399 0,0205 0,4949 0,2051 0,0313 +0,2901 (-0,0283)
24/21 13/11 0,5091 0,1357 0,0186 0,4909 0,2001 0,0322 +0,2897 (-0,0288)
Gammon Save (GS) 24/21 13/11 0,4947 0,2070 0,0384 0,5053 0,1364 0,0198 -0,2834
24/22 13/10 0,4892 0,2042 0,0416 0,5108 0,1369 0,0164 -0,2953 (-0,0119)
13/11 13/10 0,4892 0,2092 0,0366 0,5108 0,1387 0,0265 -0,2989 (-0,0155)
Double Match Point (DMP) 24/21 13/11 0,5016 0,2022 0,0408 0,4984 0,1933 0,0333 +0,0032
13/11 13/10 0,4994 0,2093 0,0375 0,5006 0,2008 0,0381 -0,0012 (-0,0044)
24/22 13/10 0,4984 0,1938 0,0349 0,5016 0,1951 0,0311 -0,0032 (-0,0063)
Über den Link im Feld "Spieltyp" gelangt man zu den detaillierten Rollout-Ergebnissen.

Im Money Game, bei Gammon Save und Double Match Point erweist sich der große Split 24/21 13/10 als der beste Zug. Nur bei Gammon Go ist 13/11 13/10 die beste Wahl.
Erwiederung (2. Zug)
Die folgende Tabelle gibt für die einzelnen plausiblen Eröffnungszüge (linke Spalte) die besten Erwiderungen (2. Zug) an. Die hierfür verwendeten Buchstaben stammen aus der Nactation, einem abgekürzen Notationssystem für die Anfangsphase des Spiels und werden unten erklärt.
Die Farben geben an, ob der Zug genauso gespielt wird. Grün bedeutet, dass die beste Erwiederung dem besten Eröffnungszug entspricht, man also genauso ziehen würde, als wäre dies der erste Zug. Rot deutet darauf hin, dass der Zug anders gespielt wird als der 1. Zug. Da Paschs ja nicht als erster Zug gespielt werden können, ist diese Unterscheidung für sie nicht möglich. Sie werden daher türkis dargestellt. Wenn mehrere Züge gleichwertig sind, so dass eine eindeutige Wahl von rot oder grün nicht möglich ist, so wird grau verwendet und die Anzahl gleich starker Züge als Zahl angegeben.
Zellen, die noch leer sind, stehen für nich nicht durchgeführte Rollouts. Wer sich mit einem Rollout beteiligen möchte, kann sich gerne per E-Mail oder über das Forum mit mir in Verbindung setzen.
Eröffnungswurf

2. Wurf
11 21 31 41 51 61 22 32 42 52 62 33 43 53 63 44 54 64 55 65 66
24/21 13/11 $     Bester Zug: 8/5 6/5 (keine Alternative)P Bester Zug: 24/23 8/4* (keine Alternative)H   Bester Zug: 13/7 8/7 (keine Alternative)P   Bester Zug: 13/10 6/4* (keine Alternative)H Bester Zug: 8/4* 6/4 (keine Alternative)P   Bester Zug: 24/18 6/4* und 13/7 6/4* sind
in etwa gleich gut.
2
  Bester Zug: 13/10 8/4* (keine Alternative)H Bester Zug: 8/3 5/3 (keine Alternative)P     Bester Zug: 13/4*
(keine Alternative)
H
    Bester Zug: 24/13
(keine Alternative)
R
Bester Zug:
24/18(2) 13/7(2)
(keine Alternative)
B
GG                                          
GS                                          
DMP Bester Zug: 6/4*(2) und 6/4* 6/5(2) sind nahezu gleich gut.2                                        
13/11 13/10 $ Bester Zug: 8/7(2) 6/5(2) (keine Alternative)N Bester Zug: 13/11 6/5$ Bester Zug: 8/5 6/5 (keine Alternative)P Bester Zug: 13/9 6/5 (keine Alternative)$ Bester Zug: 13/8 6/5,
24/23 13/8 etwas schlechter (-0,0054)
$
Bester Zug: 8/5 6/5 (keine Alternative)P Bester Zug: 13/11(2) 6/4(2)
24/22(2) 6/4(2) nur geringfügig schlechter (-0,0029)
N
Bester Zug: 24/22 13/10,
24/21 13/11 nur knapp schlechter (-0,0067)
Z
Bester Zug: 8/4 6/4 (keine Alternative)P Bester Zug: 24/22 13/8
(keine Alternative)
S
Bester Zug: 24/22 13/8
(keine Alternative)
S
Bester Zug: 24/21(2) 8/5(2)
(keine Alternative)
C
Bester Zug: 13/9 13/10
(keine Alternative)
D
Bester Zug: 8/3 6/3 (keine Alternative)P Bester Zug: 24/15*
(keine Alternative)
H
Bester Zug: 24/20(2) 13/9(2)
(keine Alternative)
B
Bester Zug: 24/15*
(keine Alternative)
H
Bester Zug: 24/14*
(keine Alternative)
H
Bester Zug:
13/3(2)

(keine Alternative)
P
Bester Zug: 24/13
(keine Alternative)
R
Bester Zug:
24/18(2) 13/7(2)

(keine Alternative)
B
GG                                          
GS                                          
DMP                                          
24/22 13/10 $ Bester Zug: 24/22 6/5(2) (keine Alternative)? Bester Zug: 6/3*H   Bester Zug: 24/13 13/9 und 8/3* sind nahezu gleichstark.S Bester Zug: 24/23 13/8 und 24/18 nahezu gleich gut.2     Bester Zug: 6/3*/1* und 24/22 6/3* sind nahezu gleich stark.2   Bester Zug: 24/22 13/8 und 8/3*/1* gleichauf.2     Bester Zug: 24/20 6/3* und
13/9 6/3* sind gleich gut.
2
        Bester Zug: 13/3*
(keine Alternative)
H
  Bester Zug:
24/13 (keine
Alternative)
R
 
GG Bester Zug: 24/22 6/5(2) (keine Alternative)?                                        
GS                                          
DMP                                          
Rollouts für die Eröffnung mit 23 im Money Game ($)
# Ply Move Equity
1 R 24/21 13/11 +0,0061
 
0,50150,13770,0070-0,49850,13570,0061 +0,0060 +0,0061
0,00030,00030,0001-0,00030,00030,0001 0,0008 0,0021
 
  Full cubeful rollout with var.redn.  
  46655 games, Mersenne Twister dice gen. with seed 988938240 and quasi-random dice  
  Play: 2-ply cubeful prune [world class]  
  keep the first 0 0-ply moves and up to 12 more moves within equity 0,16  
  Skip pruning for 1-ply moves.  
  Cube: 2-ply cubeful prune [world class]  
  2 R 13/11 13/10 +0,0003 ( -0,0058)
 
0,49780,14980,0069-0,50220,14140,0076 +0,0034 +0,0003
0,00030,00030,0001-0,00030,00030,0001 0,0007 0,0020
 
  Full cubeful rollout with var.redn.  
  46656 games, Mersenne Twister dice gen. with seed 988938240 and quasi-random dice  
  Play: 2-ply cubeful prune [world class]  
  keep the first 0 0-ply moves and up to 12 more moves within equity 0,16  
  Skip pruning for 1-ply moves.  
  Cube: 2-ply cubeful prune [world class]  
  3 R 24/22 13/10 -0,0058 ( -0,0118)
 
0,49830,13850,0066-0,50170,13720,0060 -0,0014 -0,0058
0,00030,00030,0001-0,00030,00030,0001 0,0007 0,0019
 
  Full cubeful rollout with var.redn.  
  46656 games, Mersenne Twister dice gen. with seed 1032502592 and quasi-random dice  
  Play: 2-ply cubeful prune [world class]  
  keep the first 0 0-ply moves and up to 12 more moves within equity 0,16  
  Skip pruning for 1-ply moves.  
  Cube: 2-ply cubeful prune [world class]  
  4 R 24/22 24/21 -0,0319 ( -0,0380)
 
0,49390,12380,0059-0,50610,13840,0053 -0,0261 -0,0319
0,00080,00090,0003-0,00080,00090,0002 0,0022 0,0053
 
  Full cubeful rollout with var.redn.  
  5184 games, Mersenne Twister dice gen. with seed 1065358086 and quasi-random dice  
  Play: 2-ply cubeful prune [world class]  
  keep the first 0 0-ply moves and up to 12 more moves within equity 0,16  
  Skip pruning for 1-ply moves.  
  Cube: 2-ply cubeful prune [world class]  
Rollout by Stick
Rollouts für die Eröffnung mit 23 bei Gammon Go (GG)
# Ply Move Equity
1 R 13/11 13/10 +0,3185
 
0,50740,15180,0206-0,49260,21170,0390 +0,3185 +0,3185
0,00080,00080,0010-0,00080,00240,0014 0,0024 0,0024
 
  Full cubeful rollout with var.redn.  
  10368 games, Mersenne Twister dice gen. with seed 1046052160 and quasi-random dice  
  Play: 2-ply cubeful prune [world class]  
  keep the first 0 0-ply moves and up to 12 more moves within equity 0,16  
  Skip pruning for 1-ply moves.  
  Cube: 2-ply cubeful prune [world class]  
  2 R 24/22 13/10 +0,2901 ( -0,0283)
 
0,50510,13990,0205-0,49490,20510,0313 +0,2901 +0,2901
0,00110,00100,0014-0,00110,00330,0017 0,0031 0,0031
 
  Full cubeful rollout with var.redn.  
  5184 games, Mersenne Twister dice gen. with seed 1046052160 and quasi-random dice  
  Play: 2-ply cubeful prune [world class]  
  keep the first 0 0-ply moves and up to 12 more moves within equity 0,16  
  Skip pruning for 1-ply moves.  
  Cube: 2-ply cubeful prune [world class]  
  3 R 24/21 13/11 +0,2897 ( -0,0288)
 
0,50910,13570,0186-0,49090,20010,0322 +0,2897 +0,2897
0,00090,00080,0010-0,00090,00230,0012 0,0024 0,0024
 
  Full cubeful rollout with var.redn.  
  10368 games, Mersenne Twister dice gen. with seed 1046052160 and quasi-random dice  
  Play: 2-ply cubeful prune [world class]  
  keep the first 0 0-ply moves and up to 12 more moves within equity 0,16  
  Skip pruning for 1-ply moves.  
  Cube: 2-ply cubeful prune [world class]  
Rollout by Stick
Rollouts für die Eröffnung mit 23 bei Gammon Save (GS)
# Ply Move Equity
1 R 24/21 13/11 -0,2834
 
0,49470,20700,0384-0,50530,13640,0198 -0,2834 -0,2834
0,00090,00240,0014-0,00090,00080,0010 0,0026 0,0026
 
  Full cubeful rollout with var.redn.  
  10345 games, Mersenne Twister dice gen. with seed 1046194240 and quasi-random dice  
  Play: 2-ply cubeful prune [world class]  
  keep the first 0 0-ply moves and up to 12 more moves within equity 0,16  
  Skip pruning for 1-ply moves.  
  Cube: 2-ply cubeful prune [world class]  
  2 R 24/22 13/10 -0,2953 ( -0,0119)
 
0,48920,20420,0416-0,51080,13690,0164 -0,2953 -0,2953
0,00090,00230,0015-0,00090,00080,0008 0,0024 0,0024
 
  Full cubeful rollout with var.redn.  
  10344 games, Mersenne Twister dice gen. with seed 1046194240 and quasi-random dice  
  Play: 2-ply cubeful prune [world class]  
  keep the first 0 0-ply moves and up to 12 more moves within equity 0,16  
  Skip pruning for 1-ply moves.  
  Cube: 2-ply cubeful prune [world class]  
  3 R 13/11 13/10 -0,2989 ( -0,0155)
 
0,48920,20920,0366-0,51080,13870,0265 -0,2989 -0,2989
0,00130,00320,0018-0,00130,00110,0016 0,0033 0,0033
 
  Full cubeful rollout with var.redn.  
  5184 games, Mersenne Twister dice gen. with seed 1046194240 and quasi-random dice  
  Play: 2-ply cubeful prune [world class]  
  keep the first 0 0-ply moves and up to 12 more moves within equity 0,16  
  Skip pruning for 1-ply moves.  
  Cube: 2-ply cubeful prune [world class]  
Rollout by Stick
Rollouts für die Eröffnung mit 23 bei Double Match Point (DMP)
# Ply Move Equity
1 R 24/21 13/11 +0,0032
 
0,50160,20220,0408-0,49840,19330,0333 +0,0032 +0,0032
0,00080,00170,0011-0,00080,00160,0010 0,00164242,1821
 
  Full cubeful rollout with var.redn.  
  20736 games, Mersenne Twister dice gen. with seed 1044459500 and quasi-random dice  
  Play: 2-ply cubeful prune [world class]  
  keep the first 0 0-ply moves and up to 12 more moves within equity 0,16  
  Skip pruning for 1-ply moves.  
  Cube: 2-ply cubeful prune [world class]  
  2 R 13/11 13/10 -0,0012 ( -0,0044)
 
0,49940,20930,0375-0,50060,20080,0381 -0,0012 -0,0012
0,00080,00160,0010-0,00080,00160,0010 0,0015 0,0015
 
  Full cubeful rollout with var.redn.  
  20736 games, Mersenne Twister dice gen. with seed 1044459500 and quasi-random dice  
  Play: 2-ply cubeful prune [world class]  
  keep the first 0 0-ply moves and up to 12 more moves within equity 0,16  
  Skip pruning for 1-ply moves.  
  Cube: 2-ply cubeful prune [world class]  
  3 R 24/22 13/10 -0,0032 ( -0,0063)
 
0,49840,19380,0349-0,50160,19510,0311 -0,0032 -0,0032
0,00070,00160,0010-0,00070,00160,0009 0,0015 0,0015
 
  Full cubeful rollout with var.redn.  
  20736 games, Mersenne Twister dice gen. with seed 1044459500 and quasi-random dice  
  Play: 2-ply cubeful prune [world class]  
  keep the first 0 0-ply moves and up to 12 more moves within equity 0,16  
  Skip pruning for 1-ply moves.  
  Cube: 2-ply cubeful prune [world class]  
Rollout by Stick
Erläuterung der Nactation
Die folgende Buchstaben aus der Nactation werden in der Übersicht verwendet. Dabei ist anzumerken, dass die Nactation in einigen Fällen nicht eindeutig ist, ihr Nutzwert also beschränkt ist.
A = Attack (Angriff) - oder vielleicht auch einfach aggressiv. Der ganze Zug wird innerhalb des eigenen Heimfeld oder dort hinein gemacht. Z.B. 33A ist 8/5(2) 6/3(2).
B = Both up and down (Für Paschs: Je zwei Steine up [im gegnerischen Heimfeld] und zwei down [vom Midpoint])
C = Cross (= Für Paschs: Die offensive Hälfte des Zugs überquert die Bar, die andere Hälfte zieht die hinteren Steine vor. Z.B.: 33C = 33: 24/21(2) 8/5(2).)
D = Down (= Beide Steine vom Midpoint ins eigene Außenfeld spielen.)
E = Each in the inner board (Für Paschs: Je zwei Steine im gegnerischen und zwei im eigenen Heimfeld gezogen.)
H = Hit (= Schlagen eines gegnerischen Steins)
K = Kill (= Mit zwei Spielsteinen schlagen.)
N = Near-side quadrants (Für Paschs: Je zwei Steine in benachbarten Quadranten, meist im eigenen Außenfeld und eigenen Heimfeld. Bei 55, 44, 33 und 22 werden zwei Steine vom Midpoint gespielt und zwei vom 6-Punkt. Bei 11 werden zwei anstatt vom Midpoint vom 8-Punkt gespielt.
O = Outer Board (Außenfeld). Die Züge werden ins Außenfeld und vom Außenfeld heraus gespielt Z.B.: 33O ist 13/10(2), 8/5(2)
P = Punkt machen. Z.B.: 31P ist 8/5 6/5.
R = Run (= Laufen mit dem hinteren Stein ist gegnerisch Außenfeld bzw. bis zum 13-Punkt.)
S = Split (= Mit der hohen Zahl die hinteren Steine splitten, die höhere Zahl vom Midpoint aus ins eigene Außenfeld ziehen. Für den Wurf 11 steht 11S für 24/22 6/5(2).)
$ = Slot (= Einen wichtigen Punkt - meist den 5-Punkt - anslotten)
T = Tower oder Stack (= Einen weiteren Stein auf einen bestehenden Punkt ziehen.)
U = Up (= Vorrücken mit beiden Steine im gegnerischen Heimfeld)
W = Wild (Gleichzeitig Slottend und Splittend.)
X = Hit and Split (= Splitted mit einem hinteren Stein und schlägt mit einem anderen Stein. Z.B. 43Z.32X = 43: 24/21 13/9 32: 24/21 8/4*)
Z = Reverse (= Split, nur umgekehrt wie "S", nämlich die kleine Zahl splitten, die größere vom Midpoint ziehen)
Letzte Aktualisierung: 06. Dezember 2008