Pip counts: WEISS 167, SCHWARZ 167
Money Game ($) |
Es liegen noch keine Rollouts vor. |
Gammon Go (GG) |
Es liegen noch keine Rollouts vor. |
Gammon Save (GS) |
Es liegen noch keine Rollouts vor. |
Double Match Point (DMP) |
Es liegen noch keine Rollouts vor. |
Über den Link im Feld "Spieltyp" gelangt man zu den detaillierten Rollout-Ergebnissen.
Derzeit können hier noch keine Rollouts präsentiert werden, aber die Entscheidung ist eindeutig: In jeder Spielsituation
wird das Machen des strategisch wichtigen 5-Punkts mit Abstand vorn liegen: 8/5 6/5.
Die folgende Tabelle gibt für die einzelnen plausiblen Eröffnungszüge (linke Spalte) die besten Erwiderungen (2. Zug) an.
Die hierfür verwendeten Buchstaben stammen aus der Nactation, einem abgekürzen Notationssystem für die Anfangsphase des
Spiels und werden
unten erklärt.
Die Farben geben an, ob der Zug genauso gespielt wird.
Grün bedeutet, dass die beste
Erwiederung dem besten Eröffnungszug entspricht, man also genauso ziehen würde, als wäre dies der erste Zug.
Rot deutet darauf hin, dass der Zug anders gespielt wird als der 1. Zug.
Da Paschs ja nicht als erster Zug gespielt werden können, ist diese Unterscheidung für sie nicht möglich. Sie werden daher
türkis dargestellt.
Wenn mehrere Züge gleichwertig sind, so dass eine eindeutige Wahl von rot oder grün nicht möglich ist, so wird
grau verwendet und die Anzahl gleich starker Züge als Zahl angegeben.
Zellen, die noch leer sind, stehen für nich nicht durchgeführte Rollouts. Wer sich mit einem Rollout beteiligen möchte,
kann sich gerne per
E-Mail oder
über das
Forum mit mir in Verbindung setzen.
|
|
Dieser Rollout fehlt noch. Wer sich mit einem Rollout beteiligen möchte,
kann sich gerne per
E-Mail oder
über das
Forum mit mir in Verbindung setzen.
Dieser Rollout fehlt noch. Wer sich mit einem Rollout beteiligen möchte,
kann sich gerne per
E-Mail oder
über das
Forum mit mir in Verbindung setzen.
Dieser Rollout fehlt noch. Wer sich mit einem Rollout beteiligen möchte,
kann sich gerne per
E-Mail oder
über das
Forum mit mir in Verbindung setzen.
Dieser Rollout fehlt noch. Wer sich mit einem Rollout beteiligen möchte,
kann sich gerne per
E-Mail oder
über das
Forum mit mir in Verbindung setzen.
Die folgende Buchstaben aus der Nactation werden in der Übersicht verwendet. Dabei ist anzumerken, dass die Nactation
in einigen Fällen nicht eindeutig ist, ihr Nutzwert also beschränkt ist.
A |
= |
Attack (Angriff) - oder vielleicht auch einfach aggressiv. Der ganze Zug wird innerhalb des eigenen Heimfeld oder
dort hinein gemacht. Z.B. 33A ist 8/5(2) 6/3(2). |
B |
= |
Both up and down (Für Paschs: Je zwei Steine up [im gegnerischen Heimfeld] und zwei down [vom Midpoint]) |
C |
= |
Cross (= Für Paschs: Die offensive Hälfte des Zugs überquert die Bar, die andere Hälfte zieht die hinteren Steine vor. Z.B.: 33C = 33: 24/21(2) 8/5(2).) |
D |
= |
Down (= Beide Steine vom Midpoint ins eigene Außenfeld spielen.) |
E |
= |
Each in the inner board (Für Paschs: Je zwei Steine im gegnerischen und zwei im eigenen Heimfeld gezogen.) |
H |
= |
Hit (= Schlagen eines gegnerischen Steins) |
K |
= |
Kill (= Mit zwei Spielsteinen schlagen.) |
N |
= |
Near-side quadrants (Für Paschs: Je zwei Steine in benachbarten Quadranten, meist im eigenen Außenfeld und
eigenen Heimfeld. Bei 55, 44, 33 und 22 werden zwei Steine vom Midpoint gespielt und zwei vom 6-Punkt. Bei 11 werden
zwei anstatt vom Midpoint vom 8-Punkt gespielt. |
O |
= |
Outer Board (Außenfeld). Die Züge werden ins Außenfeld und vom Außenfeld heraus gespielt Z.B.: 33O ist 13/10(2), 8/5(2) |
P |
= |
Punkt machen. Z.B.: 31P ist 8/5 6/5. |
R |
= |
Run (= Laufen mit dem hinteren Stein ist gegnerisch Außenfeld bzw. bis zum 13-Punkt.) |
S |
= |
Split (= Mit der hohen Zahl die hinteren Steine splitten, die höhere Zahl vom Midpoint aus ins eigene Außenfeld ziehen. Für den
Wurf 11 steht 11S für 24/22 6/5(2).) |
$ |
= |
Slot (= Einen wichtigen Punkt - meist den 5-Punkt - anslotten) |
T |
= |
Tower oder Stack (= Einen weiteren Stein auf einen bestehenden Punkt ziehen.) |
U |
= |
Up (= Vorrücken mit beiden Steine im gegnerischen Heimfeld) |
W |
= |
Wild (Gleichzeitig Slottend und Splittend.) |
X |
= |
Hit and Split (= Splitted mit einem hinteren Stein und schlägt mit einem anderen Stein. Z.B. 43Z.32X = 43: 24/21 13/9 32: 24/21 8/4*) |
Z |
= |
Reverse (= Split, nur umgekehrt wie "S", nämlich die kleine Zahl splitten, die größere vom Midpoint ziehen) |
|
Letzte Aktualisierung: 18. September 2008
|