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Eröffnung mit 13


SCHWARZ muss eine 13 ziehen:
+-24-23-22-21-20-19-+---+-18-17-16-15-14-13-+
|2O ' ' ' '5X|   | '3X ' ' '5O|
|                   |   |                   |
|                 | 1 |       3 1       |
|2X ' ' ' '5O|   | '3O ' ' '5X|
+--1--2--3--4--5--6-+---+--7--8--9-10-11-12-+

Pip counts: WEISS 167, SCHWARZ 167

Spieltyp Zug Gewinne / Verluste Equity
W Wg Wbg L Lg Lbg
Money Game ($) Es liegen noch keine Rollouts vor.
Gammon Go (GG) Es liegen noch keine Rollouts vor.
Gammon Save (GS) Es liegen noch keine Rollouts vor.
Double Match Point (DMP) Es liegen noch keine Rollouts vor.
Über den Link im Feld "Spieltyp" gelangt man zu den detaillierten Rollout-Ergebnissen.

Derzeit können hier noch keine Rollouts präsentiert werden, aber die Entscheidung ist eindeutig: In jeder Spielsituation wird das Machen des strategisch wichtigen 5-Punkts mit Abstand vorn liegen: 8/5 6/5.
Erwiederung (2. Zug)
Die folgende Tabelle gibt für die einzelnen plausiblen Eröffnungszüge (linke Spalte) die besten Erwiderungen (2. Zug) an. Die hierfür verwendeten Buchstaben stammen aus der Nactation, einem abgekürzen Notationssystem für die Anfangsphase des Spiels und werden unten erklärt.
Die Farben geben an, ob der Zug genauso gespielt wird. Grün bedeutet, dass die beste Erwiederung dem besten Eröffnungszug entspricht, man also genauso ziehen würde, als wäre dies der erste Zug. Rot deutet darauf hin, dass der Zug anders gespielt wird als der 1. Zug. Da Paschs ja nicht als erster Zug gespielt werden können, ist diese Unterscheidung für sie nicht möglich. Sie werden daher türkis dargestellt. Wenn mehrere Züge gleichwertig sind, so dass eine eindeutige Wahl von rot oder grün nicht möglich ist, so wird grau verwendet und die Anzahl gleich starker Züge als Zahl angegeben.
Zellen, die noch leer sind, stehen für nich nicht durchgeführte Rollouts. Wer sich mit einem Rollout beteiligen möchte, kann sich gerne per E-Mail oder über das Forum mit mir in Verbindung setzen.
Eröffnungswurf

2. Wurf
11 21 31 41 51 61 22 32 42 52 62 33 43 53 63 44 54 64 55 65 66
8/5 6/5 $ Bester Zug: 24/22 6/5(2), 8/2(2) 6/5(2) nur geringfügig schlechter (-0,006)S Bester Zug: 24/23 13/11 (keine Alternative)S Bester Zug: 8/5 6/5 (keine Alternative)P Bester Zug: 24/23 13/9 (keine Alternative)S Bester Zug: 24/23 13/8 (keine Alternative)S Bester Zug: 13/7 8/7 (keine Alternative)P Bester Zug: 24/22 (2) 6/4(2) (keine Alternative)B Bester Zug: 24/22 13/10 (keine Alternative)Z Bester Zug: 8/4 6/4 (keine Alternative)P Bester Zug: 24/22 13/8 (keine Alternative)S Bester Zug: 24/18 13/11 (keine Alternative)S Bester Zug: 24/21(2) 13/10(2)
(keine Alternative)
C
Bester Zug: 24/21 13/9 (keine Alternative)Z Bester Zug: 8/3 6/3 (keine Alternative)P Bester Zug: 24/18 13/10
(keine Alternative)
S
Bester Zug: 13/5 (2)
(keine Alternative)
?
Bester Zug: 13/9 13/8
(keine Alternative)
D
Bester Zug: 24/14
(keine Alternative)
R
Bester Zug:
13/3(2)
(keine Alternative)
P
Bester Zug:
24/13
(keine Alternative)
R
Bester Zug:
24/18(2) 13/7(2)
(keine Alternative)
B
GG                                          
GS Bester Zug: 24/22 6/5(2) (keine Alternative)? Bester Zug: 24/23 13/11 (keine Alternative)S           Bester Zug: 24/22 13/10 und 24/21 13/11 nahezu gleich gut2     Bester Zug: 24/18 13/11 (keine Alternative)S       Bester Zug: 24/15
(keine Alternative)
R
           
DMP Bester Zug: 8/7(2) 6/5(2) (keine Alternative)N Bester Zug: 24/23 13/11 (keine Alternative)S     Bester Zug: 24/23 13/8 (keine Alternative)S   Bester Zug: 24/22(2) 6/4(2) und 13/11(2) 6/4(2) sind gleich stark2 Bester Zug: 24/21 13/11, 24/22 24/21 und 24/22 13/10
sind alle nahezu gleich gut
3
    Bester Zug: 24/18 13/11
(keine Alternative)
S
Bester Zug: 24/18(2), knapp gefolgt
von 24/21(2) 13/10(2) (-0,0035)
?
  Bester Zug: 8/3 6/3
(keine Alternative)
P
Bester Zug: 24/18 13/10
(keine Alternative)
S
    Bester Zug: 24/14,
24/18 13/9 nur gering-
fügig schlechter (-0,0032)
R
     
Rollouts für die Eröffnung mit 13 im Money Game ($)
Dieser Rollout fehlt noch. Wer sich mit einem Rollout beteiligen möchte, kann sich gerne per E-Mail oder über das Forum mit mir in Verbindung setzen.
Rollouts für die Eröffnung mit 13 bei Gammon Go (GG)
Dieser Rollout fehlt noch. Wer sich mit einem Rollout beteiligen möchte, kann sich gerne per E-Mail oder über das Forum mit mir in Verbindung setzen.
Rollouts für die Eröffnung mit 13 bei Gammon Save (GS)
Dieser Rollout fehlt noch. Wer sich mit einem Rollout beteiligen möchte, kann sich gerne per E-Mail oder über das Forum mit mir in Verbindung setzen.
Rollouts für die Eröffnung mit 13 bei Double Match Point (DMP)
Dieser Rollout fehlt noch. Wer sich mit einem Rollout beteiligen möchte, kann sich gerne per E-Mail oder über das Forum mit mir in Verbindung setzen.
Erläuterung der Nactation
Die folgende Buchstaben aus der Nactation werden in der Übersicht verwendet. Dabei ist anzumerken, dass die Nactation in einigen Fällen nicht eindeutig ist, ihr Nutzwert also beschränkt ist.
A = Attack (Angriff) - oder vielleicht auch einfach aggressiv. Der ganze Zug wird innerhalb des eigenen Heimfeld oder dort hinein gemacht. Z.B. 33A ist 8/5(2) 6/3(2).
B = Both up and down (Für Paschs: Je zwei Steine up [im gegnerischen Heimfeld] und zwei down [vom Midpoint])
C = Cross (= Für Paschs: Die offensive Hälfte des Zugs überquert die Bar, die andere Hälfte zieht die hinteren Steine vor. Z.B.: 33C = 33: 24/21(2) 8/5(2).)
D = Down (= Beide Steine vom Midpoint ins eigene Außenfeld spielen.)
E = Each in the inner board (Für Paschs: Je zwei Steine im gegnerischen und zwei im eigenen Heimfeld gezogen.)
H = Hit (= Schlagen eines gegnerischen Steins)
K = Kill (= Mit zwei Spielsteinen schlagen.)
N = Near-side quadrants (Für Paschs: Je zwei Steine in benachbarten Quadranten, meist im eigenen Außenfeld und eigenen Heimfeld. Bei 55, 44, 33 und 22 werden zwei Steine vom Midpoint gespielt und zwei vom 6-Punkt. Bei 11 werden zwei anstatt vom Midpoint vom 8-Punkt gespielt.
O = Outer Board (Außenfeld). Die Züge werden ins Außenfeld und vom Außenfeld heraus gespielt Z.B.: 33O ist 13/10(2), 8/5(2)
P = Punkt machen. Z.B.: 31P ist 8/5 6/5.
R = Run (= Laufen mit dem hinteren Stein ist gegnerisch Außenfeld bzw. bis zum 13-Punkt.)
S = Split (= Mit der hohen Zahl die hinteren Steine splitten, die höhere Zahl vom Midpoint aus ins eigene Außenfeld ziehen. Für den Wurf 11 steht 11S für 24/22 6/5(2).)
$ = Slot (= Einen wichtigen Punkt - meist den 5-Punkt - anslotten)
T = Tower oder Stack (= Einen weiteren Stein auf einen bestehenden Punkt ziehen.)
U = Up (= Vorrücken mit beiden Steine im gegnerischen Heimfeld)
W = Wild (Gleichzeitig Slottend und Splittend.)
X = Hit and Split (= Splitted mit einem hinteren Stein und schlägt mit einem anderen Stein. Z.B. 43Z.32X = 43: 24/21 13/9 32: 24/21 8/4*)
Z = Reverse (= Split, nur umgekehrt wie "S", nämlich die kleine Zahl splitten, die größere vom Midpoint ziehen)
Letzte Aktualisierung: 18. September 2008