Über den Link im Feld "Spieltyp" gelangt man zu den detaillierten Rollout-Ergebnissen.
Die folgende Tabelle gibt für die einzelnen plausiblen Eröffnungszüge (linke Spalte) die besten Erwiderungen (2. Zug) an.
Die hierfür verwendeten Buchstaben stammen aus der Nactation, einem abgekürzen Notationssystem für die Anfangsphase des
Spiels und werden
unten erklärt.
Die Farben geben an, ob der Zug genauso gespielt wird.
Grün bedeutet, dass die beste
Erwiederung dem besten Eröffnungszug entspricht, man also genauso ziehen würde, als wäre dies der erste Zug.
Rot deutet darauf hin, dass der Zug anders gespielt wird als der 1. Zug.
Da Paschs ja nicht als erster Zug gespielt werden können, ist diese Unterscheidung für sie nicht möglich. Sie werden daher
türkis dargestellt.
Wenn mehrere Züge gleichwertig sind, so dass eine eindeutige Wahl von rot oder grün nicht möglich ist, so wird
grau verwendet und die Anzahl gleich starker Züge als Zahl angegeben.
Zellen, die noch leer sind, stehen für nich nicht durchgeführte Rollouts. Wer sich mit einem Rollout beteiligen möchte,
kann sich gerne per
E-Mail oder
über das
Forum mit mir in Verbindung setzen.
• |
1 |
R |
24/23 13/9 |
-0,0025 |
|
0,4982 | 0,1424 | 0,0062 | - | 0,5018 | 0,1373 | 0,0059 | +0,0018 | -0,0025 |
0,0003 | 0,0003 | 0,0001 | - | 0,0003 | 0,0003 | 0,0001 | 0,0008 | 0,0020 |
|
|
|
Full cubeful rollout with var.redn. |
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46656 games, Mersenne Twister dice gen. with seed 988612450 and quasi-random dice |
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Play: 2-ply cubeful prune [world class] |
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keep the first 0 0-ply moves and up to 20 more moves within equity 0,32 |
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Skip pruning for 1-ply moves. |
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|
Cube: 2-ply cubeful prune [world class] |
|
|
2 |
R |
13/9 6/5 |
-0,0112 ( -0,0087) |
|
0,4993 | 0,1399 | 0,0059 | - | 0,5007 | 0,1473 | 0,0098 | -0,0126 | -0,0112 |
0,0003 | 0,0003 | 0,0001 | - | 0,0003 | 0,0004 | 0,0002 | 0,0010 | 0,0024 |
|
|
|
Full cubeful rollout with var.redn. |
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46656 games, Mersenne Twister dice gen. with seed 988612450 and quasi-random dice |
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|
Play: 2-ply cubeful prune [world class] |
|
|
keep the first 0 0-ply moves and up to 20 more moves within equity 0,32 |
|
|
Skip pruning for 1-ply moves. |
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|
Cube: 2-ply cubeful prune [world class] |
|
|
3 |
R |
24/20 6/5 |
-0,0503 ( -0,0479) |
|
0,4886 | 0,1267 | 0,0065 | - | 0,5114 | 0,1430 | 0,0071 | -0,0397 | -0,0503 |
0,0010 | 0,0010 | 0,0005 | - | 0,0010 | 0,0009 | 0,0003 | 0,0028 | 0,0067 |
|
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|
Full cubeful rollout with var.redn. |
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5184 games, Mersenne Twister dice gen. with seed 1065387648 and quasi-random dice |
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|
Play: 2-ply cubeful prune [world class] |
|
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keep the first 0 0-ply moves and up to 12 more moves within equity 0,16 |
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|
Skip pruning for 1-ply moves. |
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|
Cube: 2-ply cubeful prune [world class] |
|
|
4 |
R |
24/23 24/20 |
-0,0543 ( -0,0518) |
|
0,4892 | 0,1236 | 0,0058 | - | 0,5108 | 0,1369 | 0,0057 | -0,0348 | -0,0543 |
0,0009 | 0,0009 | 0,0002 | - | 0,0009 | 0,0009 | 0,0002 | 0,0022 | 0,0056 |
|
|
|
Full cubeful rollout with var.redn. |
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5184 games, Mersenne Twister dice gen. with seed 1065387648 and quasi-random dice |
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|
Play: 2-ply cubeful prune [world class] |
|
|
keep the first 0 0-ply moves and up to 12 more moves within equity 0,16 |
|
|
Skip pruning for 1-ply moves. |
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|
Cube: 2-ply cubeful prune [world class] |
|
|
5 |
R |
13/8 |
-0,0578 ( -0,0553) |
|
0,4875 | 0,1375 | 0,0071 | - | 0,5125 | 0,1457 | 0,0068 | -0,0329 | -0,0578 |
0,0008 | 0,0009 | 0,0004 | - | 0,0008 | 0,0009 | 0,0003 | 0,0021 | 0,0057 |
|
|
|
Full cubeful rollout with var.redn. |
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|
5184 games, Mersenne Twister dice gen. with seed 1065387648 and quasi-random dice |
|
|
Play: 2-ply cubeful prune [world class] |
|
|
keep the first 0 0-ply moves and up to 12 more moves within equity 0,16 |
|
|
Skip pruning for 1-ply moves. |
|
|
Cube: 2-ply cubeful prune [world class] |
|
• |
1 |
R |
13/9 6/5 |
+0,3046 |
|
0,5029 | 0,1494 | 0,0178 | - | 0,4971 | 0,2311 | 0,0483 | +0,3046 | +0,3046 |
0,0007 | 0,0006 | 0,0006 | - | 0,0007 | 0,0017 | 0,0011 | 0,0019 | 0,0019 |
|
|
|
Full cubeful rollout with var.redn. |
|
|
20736 games, Mersenne Twister dice gen. with seed 1045198297 and quasi-random dice |
|
|
Play: 2-ply cubeful prune [world class] |
|
|
keep the first 0 0-ply moves and up to 12 more moves within equity 0,16 |
|
|
Skip pruning for 1-ply moves. |
|
|
Cube: 2-ply cubeful prune [world class] |
|
|
2 |
R |
24/23 13/9 |
+0,2969 ( -0,0076) |
|
0,5042 | 0,1443 | 0,0171 | - | 0,4958 | 0,2052 | 0,0298 | +0,2969 | +0,2969 |
0,0006 | 0,0005 | 0,0006 | - | 0,0006 | 0,0016 | 0,0008 | 0,0016 | 0,0016 |
|
|
|
Full cubeful rollout with var.redn. |
|
|
20736 games, Mersenne Twister dice gen. with seed 1045198297 and quasi-random dice |
|
|
Play: 2-ply cubeful prune [world class] |
|
|
keep the first 0 0-ply moves and up to 12 more moves within equity 0,16 |
|
|
Skip pruning for 1-ply moves. |
|
|
Cube: 2-ply cubeful prune [world class] |
|
• |
1 |
R |
24/23 13/9 |
-0,2853 |
|
0,4919 | 0,2049 | 0,0344 | - | 0,5081 | 0,1346 | 0,0185 | -0,2853 | -0,2853 |
0,0009 | 0,0023 | 0,0013 | - | 0,0009 | 0,0007 | 0,0009 | 0,0022 | 0,0022 |
|
|
|
Full cubeful rollout with var.redn. |
|
|
10368 games, Mersenne Twister dice gen. with seed 1045329392 and quasi-random dice |
|
|
Play: 2-ply cubeful prune [world class] |
|
|
keep the first 0 0-ply moves and up to 12 more moves within equity 0,16 |
|
|
Skip pruning for 1-ply moves. |
|
|
Cube: 2-ply cubeful prune [world class] |
|
|
2 |
R |
13/9 6/5 |
-0,2976 ( -0,0123) |
|
0,4903 | 0,1942 | 0,0350 | - | 0,5097 | 0,1391 | 0,0316 | -0,2976 | -0,2976 |
0,0010 | 0,0023 | 0,0013 | - | 0,0010 | 0,0008 | 0,0012 | 0,0027 | 0,0027 |
|
|
|
Full cubeful rollout with var.redn. |
|
|
10368 games, Mersenne Twister dice gen. with seed 1045329392 and quasi-random dice |
|
|
Play: 2-ply cubeful prune [world class] |
|
|
keep the first 0 0-ply moves and up to 12 more moves within equity 0,16 |
|
|
Skip pruning for 1-ply moves. |
|
|
Cube: 2-ply cubeful prune [world class] |
|
|
3 |
R |
24/23 24/20 |
-0,3118 ( -0,0265) |
|
0,4821 | 0,1884 | 0,0346 | - | 0,5179 | 0,1380 | 0,0152 | -0,3118 | -0,3118 |
0,0014 | 0,0037 | 0,0021 | - | 0,0014 | 0,0012 | 0,0013 | 0,0038 | 0,0038 |
|
|
|
Full cubeful rollout with var.redn. |
|
|
3839 games, Mersenne Twister dice gen. with seed 1045329408 and quasi-random dice |
|
|
Play: 2-ply cubeful prune [world class] |
|
|
keep the first 0 0-ply moves and up to 12 more moves within equity 0,16 |
|
|
Skip pruning for 1-ply moves. |
|
|
Cube: 2-ply cubeful prune [world class] |
|
• |
1 |
R |
24/23 13/9 |
+0,0043 |
|
0,5022 | 0,1980 | 0,0256 | - | 0,4978 | 0,1973 | 0,0235 | +0,0043 | +0,0043 |
0,0006 | 0,0012 | 0,0007 | - | 0,0006 | 0,0013 | 0,0006 | 0,0012 | 0,0012 |
|
|
|
Full cubeful rollout with var.redn. |
|
|
31105 games, Mersenne Twister dice gen. with seed 1045406721 and quasi-random dice |
|
|
Play: 2-ply cubeful prune [world class] |
|
|
keep the first 0 0-ply moves and up to 12 more moves within equity 0,16 |
|
|
Skip pruning for 1-ply moves. |
|
|
Cube: 2-ply cubeful prune [world class] |
|
|
2 |
R |
13/9 6/5 |
-0,0029 ( -0,0072) |
|
0,4986 | 0,1902 | 0,0311 | - | 0,5014 | 0,2227 | 0,0432 | -0,0029 | -0,0029 |
0,0009 | 0,0012 | 0,0008 | - | 0,0009 | 0,0014 | 0,0010 | 0,0017 | 0,0017 |
|
|
|
Full cubeful rollout with var.redn. |
|
|
31105 games, Mersenne Twister dice gen. with seed 1045406721 and quasi-random dice |
|
|
Play: 2-ply cubeful prune [world class] |
|
|
keep the first 0 0-ply moves and up to 12 more moves within equity 0,16 |
|
|
Skip pruning for 1-ply moves. |
|
|
Cube: 2-ply cubeful prune [world class] |
|
Die folgende Buchstaben aus der Nactation werden in der Übersicht verwendet. Dabei ist anzumerken, dass die Nactation
in einigen Fällen nicht eindeutig ist, ihr Nutzwert also beschränkt ist.
A |
= |
Attack (Angriff) - oder vielleicht auch einfach aggressiv. Der ganze Zug wird innerhalb des eigenen Heimfeld oder
dort hinein gemacht. Z.B. 33A ist 8/5(2) 6/3(2). |
B |
= |
Both up and down (Für Paschs: Je zwei Steine up [im gegnerischen Heimfeld] und zwei down [vom Midpoint]) |
C |
= |
Cross (= Für Paschs: Die offensive Hälfte des Zugs überquert die Bar, die andere Hälfte zieht die hinteren Steine vor. Z.B.: 33C = 33: 24/21(2) 8/5(2).) |
D |
= |
Down (= Beide Steine vom Midpoint ins eigene Außenfeld spielen.) |
E |
= |
Each in the inner board (Für Paschs: Je zwei Steine im gegnerischen und zwei im eigenen Heimfeld gezogen.) |
H |
= |
Hit (= Schlagen eines gegnerischen Steins) |
K |
= |
Kill (= Mit zwei Spielsteinen schlagen.) |
N |
= |
Near-side quadrants (Für Paschs: Je zwei Steine in benachbarten Quadranten, meist im eigenen Außenfeld und
eigenen Heimfeld. Bei 55, 44, 33 und 22 werden zwei Steine vom Midpoint gespielt und zwei vom 6-Punkt. Bei 11 werden
zwei anstatt vom Midpoint vom 8-Punkt gespielt. |
O |
= |
Outer Board (Außenfeld). Die Züge werden ins Außenfeld und vom Außenfeld heraus gespielt Z.B.: 33O ist 13/10(2), 8/5(2) |
P |
= |
Punkt machen. Z.B.: 31P ist 8/5 6/5. |
R |
= |
Run (= Laufen mit dem hinteren Stein ist gegnerisch Außenfeld bzw. bis zum 13-Punkt.) |
S |
= |
Split (= Mit der hohen Zahl die hinteren Steine splitten, die höhere Zahl vom Midpoint aus ins eigene Außenfeld ziehen. Für den
Wurf 11 steht 11S für 24/22 6/5(2).) |
$ |
= |
Slot (= Einen wichtigen Punkt - meist den 5-Punkt - anslotten) |
T |
= |
Tower oder Stack (= Einen weiteren Stein auf einen bestehenden Punkt ziehen.) |
U |
= |
Up (= Vorrücken mit beiden Steine im gegnerischen Heimfeld) |
W |
= |
Wild (Gleichzeitig Slottend und Splittend.) |
X |
= |
Hit and Split (= Splitted mit einem hinteren Stein und schlägt mit einem anderen Stein. Z.B. 43Z.32X = 43: 24/21 13/9 32: 24/21 8/4*) |
Z |
= |
Reverse (= Split, nur umgekehrt wie "S", nämlich die kleine Zahl splitten, die größere vom Midpoint ziehen) |