Home
Home Backgammon Hardy's Backgammon-Forum Links Site Map Kontakt/Impressum


Backgammon


Backgammon is probably both the oldest and the most youthful game in the world.
Lelia Hattersley, 19301) 


Backgammon-Board Diese Website ist dem spannendsten Brettspiel überhaupt - dem Backgammon - gewidmet. Zugegeben, ich bin vielleicht nicht ganz objektiv ...  smiley
Wer das Spiel kennen lernt, wird schnell merken, dass es unterhaltsam, hochinteressant und zudem ähnlich komplex wie beispielsweise Schach oder Go ist2) . Man kann sich ein Leben lang intensiv mit Backgammon beschäftigen, ohne dass es jemals langweilig wird. Nie wird man von sich behaupten können, perfekt zu sein und nichts mehr hinzulernen zu können.
Wesentlicher Unterschied zum Schach ist, dass Im Backgammon muss man sich jedoch, da neben dem spielerischen Können auch das Würfelglück eine gewisse Rolle spielt, darauf einstellen, dass man selbst mit perfektem Spiel bisweilen gegen schlechter spielende Gegner verliert. Wer es also nicht verknusen kann, im Spiel auch einmal zu verlieren, dem empfehle ich dringend, die Finger vom Backgammon zu lassen.
Langfristig jedoch wird gutes, korrektes Spiel reich belohnt. Nicht umsonst findet man immer wieder die selben Spieler ganz oben auf den Ranglisten.
Das Studium guter Backgammon-Literatur erhöht langfristig nachhaltig die Spielstärke! Daher ist der erste Teil meiner Website den Büchern gewidmet. Im Zentrum steht meine Backgammon-Bibliographie, die insgesamt ca. 300 Bücher enthält und sortiert nach dem Namen des Autors, dem Titel und dem Erscheinungsjahr verfügbar ist. Jedes einzelne Buch wird mit Photo, Angaben zur Ausgabe und - wenn verfügbar - Rezensionen vorgestellt. Besonders lesenswerte Bücher, die helfen, die eigene Spielstärke zu steigern, stelle ich unter den Leseempfehlungen vor.
Im zweiten Teil dieser Website biete ich einige Tipps an, wie man seine Spielstärke steigert. Zum Studium des Spiel benötigt man heute gute Backgammon-Software, die einem hilft, eigene Fehler zu identifizieren. Das rein theoretische Studium des Spiels reicht natürlich nicht aus, um sich zu einem starken Backgammon-Spieler zu entwickeln. Die nötigen Spielpartner zum Üben findet man auf diversen Backgammon-Servern im Internet. Last but not least findet sich so manch guter Tipp in den Backgammon-Artikeln.
Im dritten Teil der Website findet sich alles, was in die anderen Abschnitte nicht hineinpasste, u.a. ein komplettes Glossar mit allen Backgammon-Begriffen, eine tabellarische Geschichte des Backgammon, ein sehr umfangreiches Archiv hochklassiger Backgammon-Partien, Antworten auf oft gestellte Fragen (FAQ) und Photos von einigen Backgammon-Events.
Nun aber viel Spaß beim Surfen auf Hardy's Backgammon Pages! Freue mich über jede Form von Feedback!
Fussnoten
1) Lelia Hattersley in ihrem Buch How to Play the New Backgammon, S.9

2) Schach und Go sind zugegebenermaßen von etwas höherer Komplexität als Backgammon. Für alle drei Spiele aber gilt gleichermaßen, dass sie derart komplex sind, dass man ein Leben lang daran arbeiten kann, seine Spielstärke zu steigern, ohne jemals absolute Perfektion zu erreichen.

Es gibt unterschiedliche Methoden, die Komplexität eines Spiels zu bewerten. Der interessanteste Versuch, die Komplexität eines Spiels einzustufen ist m.E. die von Bill Robertie:
Er definiert Spielstärke-Stufen: Ein Spieler A ist eine Spielstärke-Stufe höher als Spieler B, wenn er diesen in ca. 70 - 75% aller Spiele schlägt. Die Anzahl der Spielstufen, die zwischen einem absoluten Anfänger und einem perfekten Spieler liegen, nennt er Komplexitäts-Zahl (complexity number). Diese Komplexitäts-Zahl beträgt nach Robertie:
Backgammon: 8
Chess: 14
Go: 40
Anm.: Für Backgammon bezieht sich die Definition einer Spielstärke-Stufe nicht auf ein einzelnes Spiel, sondern eine längere Partie auf ca. 25 Punkte.

Quelle: Magazin "Inside Backgammon", Vol. 2, Nr. 1, S. 4
Letzte Aktualisierung: 18. Dezember 2010