Home
Home Backgammon Hardy's Backgammon-Forum Links Site Map Kontakt/Impressum


Artikel, Aufsätze, Abhandlungen, Analysen


Hier werden einige Artikel, Aufsätze, Abhandlungen und Analysen rund um's Backgammon bereitgestellt. Gastautoren sind herzlich willkommen. Bei Interesse schreibt mir einfach 'ne E-Mail.
Es gibt auch Artikel, die nur in englischer Sprache vorliegen.
Basics
von Hardy Hübener
Wer ein Match nachspielen will, einen Artikel oder Buch über Backgammon liest oder sogar selbst ein Match protokollieren möchte, muss wissen, wie man Würfe, Züge, Schlagen, Wiedereinspielen und Ausspielen aufschreibt. International hat sich heute eine einheitliche Notation durchgesetzt, die in diesem Artikel kurz vorgestellt wird.

Die Kenntnis dieser Notation ist auch Grundlage für das Verständnis der weiteren Artikel und Beiträge dieser Website. Keine Sorge: Es ist ganz einfach!
  Notation


von Hardy Hübener
Jedes Spiel beginnt mit dem Eröffnungszug. Wer hier Schwächen zeigt, verschenkt dementsprechend in jedem Spiel bereits eine gehörige Portion Gewinnwahrscheinlichkeit. Die Kenntnis der richtigen Eröffnungszüge ist daher die Grundlage für erfolgreiches Backgammonspiel!

Im Teil 2 dieses Artikel werden demnächst die besten Erwiderungen auf den Eröffnungszug vorgestellt.
  Eröffnungen


von Jack Kissane
Wer Online spielt, braucht keine Pips zu zählen. Um aber an einem Live Turnier bestehen zu können, kommt man nicht darum herum, den Pipcount selbst relativ zügig und zuverlässig berechnen zu können.

Jack Kissane, der als wohl schnellster Pipcounter der Welt bekannt ist, stellt hier seine Methode vor.
  Notation
Varianten
von Hardy Hübener
Die Chouette ist eine Form des Backgammon, bei der mehr als zwei Spieler gemeinsam Backgammon spielen. Sehr unterhaltsam, sehr gesellig und besonders lehrreich.

Der Artikel geht davon aus, dass der Leser mit des Regeln des "normalen" Backgammon vertraut ist.

Warum die Eule zur Rechten? Zum Einen ist 'Chouette' das französische Wort für 'Eule', zum Anderen ist eine Chouette etwas für clevere Leute und die Eule ist ein Symbol für Weisheit.
  Chouette (frz. für 'Eule')
Dies und Das
von Hardy Hübener
Wer regelmäßig auf FIBS spielt, wird feststellen, dass in der Spielerliste oft nicht alle Spieler, die online sind, auch wirklich angezeigt werden. Dieses Problem entsteht durch das Zeit-Antwort-Verhalten durch FIBS selbst. Mit ein paar kleinen Tricks kann man dieses Problem lösen.

Für die wohl beste Bedienoberfläche für FIBS - JavaFIBS2001 - wird hier eine Lösung präsentiert, mit der man sicherstellen kann, dass alle Spieler zuverlässig angezeigt werden.
  JavaFIBS 2001


von Hardy Hübener
Während der Nordic Open 2008 hatte ich das Vergnügen, Volker Wenzlaff kennen zu lernen, der dem Ein oder Anderen vermutlich bereits seiner Boards - Markenname Gammoner - wegen bekannt ist.

Ich habe die Gelegenheit beim Schopf ergriffen und den aufstrebenden Board-Hersteller zu den Details seiner Boards "ausgequetscht". Um es vorweg zu nehmen: Ich bin beeindruckt.
  GAMMONER Backgammon-Boards
Letzte Aktualisierung: 29. März 2008