Home
Home Backgammon Hardy's Backgammon-Forum Links Site Map Kontakt/Impressum


Magriels "Backgammon" (Deutsche Ausgabe)


Cover
Als 1976, vor nun mehr als 30 Jahren, Magriels "Backgammon" erstmals in den USA erschien, bedeutete dies fur eine ganze Generation von Backgammon-Enthusiasten die Erleuchtung. Backgammon war damals insbesondere in den USA, aber auch weiten Teilen Mitteleuropas, ausgesprochen populär. Überall und von jedermann/-frau wurde es gespielt. Die Hersteller von Backgammon-Spielbrettern verzeichneten Rekordabsätze und auch an Backgammon-Literatur mangelte es nicht. Aber kein Buch hatte die Thematik zuvor so umfassend und gut verständlich behandelt, war derart präzise in der Analyse und lieferte verlässliche "Rezepte" fur das eigene Spiel. Schnell galt das Werk als die "Bibel des Backgammon". In keinem Bücherregal eines ernsthaften Spielers durfte es damals fehlen und auch heute wird man kaum einen Weltklassespieler treffen, dessen Karriere nicht uber das Studium von "Backgammon" fuhrte.
Mit der nun vorliegenden deutschen Übersetzung ist die "Bibel des Backgammon" erstmals auch für den deutschsprachigen Raum verfügbar. Zusätzlich zu den Inhalten des Originals wurden für diese Ausgabe alle Problemstellungen des Buches mit moderner Backgammon-Software analysiert und die Ergebnisse im Anhang dokumentiert. Kleine Fehler des Originals wurden korrigiert oder im Text markiert und im Anhang erläutert. Die altmodischen, schwer lesbaren Positionsdiagramme mit "X" und "O" wurden durch zeitgemäße Positionsdarstellungen ersetzt (s.u.). So aufbereitet ist dieser Klassiker, auch über 30 Jahre nach seinem Erscheinen, Pflichtlektüre für jeden ernsthaften Backgammonspieler. Eine Leseprobe gibts hier zum Herunterladen.
Die Deutsche Ausgabe ist über den US-amerikanischen Verlag Clock and Rose Press erhältlich. Wer nur ungern im Ausland bestellt, kann sich auch an einen der Übersetzer wenden.

Cover
Letzte Aktualisierung: 29. März 2013